LdN360: PISA/Bildung: Warum spricht niemand über die Art des Unterrichts?

Ich höre bei den Bildungsdebatten immer wieder die gleichen Argumente: Mehr Geld für Schulen und Lehrer und … werden das Problem schon lösen. Und wenn das Geld dann fließt wird es nur mäßig besser. Dabei gibt es in der Praxis erprobte Konzepte die:

  1. bessere (Lern-)Ergebnisse liefern
  2. zufriedenere SchülerInnen hat
  3. attraktiver für LehrerInnen ist
  4. weniger Geld kostet

Ein Beispiel ist die staatliche Alemannenschule Wutöschingen (https://asw-wutoeschingen.de/)

Warum wird über die Änderung von Schule (kein Frontalunterricht etc.) so wenig gesprochen?

Die Alemannenschule war hier im Forum bereits Thema und ja, natürlich wird auch über die Art des Unterrichts gesprochen. (So viel Frontalunterricht gibt es doch gar nicht mehr.)
Aber auch dann geht es nicht ohne gute finanzielle Ausstattung. Oft fehlt sogar das Kopierpapier. Oder es gibt zwar irgendwelche digitale Lehrmittel, aber niemanden, der sich sie einrichtet, wartet und erklärt. Und auch das Lernen in verfallenen ekligen Schulgebäuden wirkt sich nicht positiv auf den Lernerfolg aus.
Zusätzliche Lehrer:innen und multiprofessionelle Teams kosten ebenfalls.
Natürlich braucht es mehr Geld im Bildungssystem.