LdN360 Bildung hat vielfältige Ebenen

LdN360 Ich höre regelmäßig die Lage der Nation. Vielen Dank für die Möglichkeit verschiedene Themen und Nachrichten einordnen zu können. Beim Thema Bildung fehlt mir oft die Darstellung des Berufes der Erzieherinnen, egal ob Kita oder an Grundschule. Auch beim Interview mit Fr Esken wird nur über Lehrkräftemangel und Reformierung dieser Ausbildung gesprochen. Aber es gibt auch einen entscheidenden Fachkräftemangel auf Seiten der Erzieherinnen. Inzwischen können nicht mehr alle vorhandenen Kitaplätze vergeben werden, weil das Fachpersonal fehlt. An den Grundschulen können Kinder teilweise nur noch verwahrt werden, da die Personallücken so groß sind. Der Demographiewandel wird die Lücken in den nächsten Jahren noch vergrößern und der Rechtsanspruch auf eine Betreuung an den Grundschulen ab 2026 den Bedarf an pädagogischen Fachpersonal weiter erhöhen. Leider spricht kaum jemand darüber, auch hier brauchen wir Reformen in der Ausbildung. Generell könnte die Vollzeit Ausbildung attraktiver werden, wenn diese vergütet würde.

1 „Gefällt mir“