LdN337 Arbeitslosigkeit und psychische Krankheit

Lieber Philip Banse, lieber Ulf Buermeyer,

ich bin Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und seit letztem Jahr treuer Hörer der Lage. Zur aktuellen Sendung möchte ich folgendes Anmerken:

In der Einleitung zum Thema Migration sagt ihr, sinngemäß zitiert: Es gibt etwa eine Millionen Dauerarbeitslose und sehr viele davon werden wohl auf Grund einer psychischen Störung auch nie mehr arbeitsfähig sein. Das sei „völlig normal und überrascht nicht weiter“. Diese Aussage finde ich dann doch überraschend in zweierlei Hinsicht: Erstens, ist diese Häufigkeit schwerer psychischer Störungen vielleicht normal in dem Sinn, dass in den meisten oder allen Ländern ein nicht so geringer Anteil der Bevölkerung psychisch schwer erkrankt ist. Keinesfalls jedoch heißt das, dass dies so auch akzeptiert werden sollte und es stellt sich die Frage, ob hier nicht ganz besonders eine gesellschaftliche Bagatellisierung und Ausgrenzung psychischer Krankheit deutlich wird. Zweitens, ist es in Bezug auf die Logik unseres Sozialsystems überraschend, denn wenn die Einschätzung stimmt, dass ein relevanter Teil der Arbeitslosen auf Grund psychischer Störungen nicht arbeitsfähig ist (inhaltlich Teile ich diese Einschätzung), so dürften diese Menschen eigentlich nicht unter die Arbeitslosenstatistik fallen, sondern sollten krankgeschrieben oder erwerbsunfähig sein. Auch dies ein Hinweis, dass hier etwas nicht richtig funktioniert.

Dazu auch ein Hinweis auf die unsichere Zukunft der psychotherapeutischen Versorgung: z.B. Schwierige Lage für angehende Psychotherapeut*innen

Beste Grüße, Felix Wicke

2 „Gefällt mir“

Ich denke, darüber herrscht Einigkeit, aber die Bereitschaft und die gesellschaftliche Fähigkeit, das zu ändern, ist möglicherweise begrenzt (siehe die langen Wartezeiten für Psychotherapie).