LdN333 Kreditkarten

Ihr habt ja am Anfang der LDN333 über die Wichtigkeit von Kreditkarten gesprochen. Da stimme ich prinzipiell zu, sollte jede Person haben, jedoch wird es die nächsten Monate / Jahre dazu kommen das so gut wie alle Girocards in Deutschland (bei Sparkassenkunden definitiv) einen MasterCard bzw. Visa Co-Badge bekommen, da die Maestro bzw. V-Pay Funktionen auf der GiroCard abgestellt werden. Das heißt das alle GiroCards die vollen Funktionen einer Kreditkarte bekommen ohne einen Kreditrahmen zu besitzen. Heißt die 16 stellige Nummer um im Internet zu bezahlen oder die Möglichkeit Kautionen hinterlegen zu können. Für viele Menschen rentiert es sich aktuell also gar nicht Kreditkarten zu beantragen, da diese demnächst relativ obsolet werden.

Das wäre doch ein weiterer Grund, warum Lastschrift als Zahlart nicht eingeführt werden muss: Zukünftig bekommt jeder mit seinem Girokonto eine voll als Kreditkarte verwendbare Debitkarte, die direkt vom Konto abbucht (d.h.: keine separate Kreditkartenabrechnung, dessen Saldo einmal im Monat vom Girokonto abgebucht wird - mehr Kontrolle über die Liquidität).

Trotzdem sind mir Zahlarten wie Giropay (statt Lastschrift) sympathischer, weil damit bei diesen eben niemand die Daten all meiner Transaktionen gebündelt hat. Leider setzt sich Giropay nicht gegen z.B. Paypal durch. Die deutschen Banken bekommen das einfach nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Kreditkarten gibt es bei Online-Banken an jeder Ecke, insbesondere wenn sie keine „echten“ Kreditkarten, sondern Debitkarten sind.
Wer hier den Aufwand scheut, und „kurz“ wartet (ich kann mir ungefähr vorstellen, was das bei Sparkassen heißt), hat in dieser Wartezeit unnötige Hindernisse.

Das ist bei meiner Bank auch so, es gibt dort eine Kredit-Mastercard, eine Debit-Mastercard und eine Maestro-EC- oder Giro-Karte.

Meiner Erfahrung nach gibt es aber einige Cafés oder auch Bäckereien, die nur Giro-Karten akzeptieren, weil die Gebühren pro Buchung für einen Einkauf für die Verkaufenden wesentlich höher sind. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, gibt es auch ein Girocard Verfahren, welches dann vermutlich vom Café genutzt wird, es ist dann nicht Maestro oder V-Pay, die dann ja sowieso bald nicht mehr angeboten werden.

Das mit dem zusätzlichen Mastercard oder Visa-Badge scheint nur bei den Sparkassen so zu sein, siehe den ersten von mir verlinkten Artikel.

Interessanterweise gibt es immer mehr Zahlungssysteme („Terminalvermieter“), die die Girokarte via Apple Pay (und, ich vermute, auch Google Pay) nicht mehr ermöglichen. An diesen Terminals kann man dann nur noch mit der Girokarte selbst zahlen.

Warum das so ist, habe ich bis heute nicht verstanden.

Zumindest meine Bank bietet ApplePay nur über des Anbieters VIMPay virtuelle MasterCard an. Ich nehme an, dass dann die üblichen Gebühren für Mastercard anfallen. Gerade nochmal in ApplePay nachgeguckt, nur die Sparkasse bietet dort an, die „normale“ Sparkassen-Card zu nehmen.

Mit einer Lastschrift ist es überhaupt nicht nachzuvollziehen wenn es nicht funktioniert (frage mich wie ich das weiß). Was generell absurd ist, ist dass es in Deutschland keine einheitliche Zahlungsart gibt für online Käufe und Leute deswegen Paypal nutzen müssen.

Das ändert sich vielleicht auch demnächst weil das hervorragende iDeal ein europäische Standard wird: Dutch payment processor iDeal to become European standard | NL Times