LdN332 Mikrofontipps

Lieber Philip, lieber Ulf,

als ihr die Mikronfontipps eingeleitet habt, habe ich mir schon gedacht, dass es für ein Profi-Setup auf ein Shure SM7B hinausläuft. Ich war dann aber doch etwas überrascht, als ihr dem guten Stück einen Mikro-USB angedichtet habt :grin:

Mit dem SM7B grob vergleichbar, und mit Mikro-USB (und XLR-Buchse) ausgestattet, ist das Shure MV7. Meintet ihr vielleicht das?

Ich finde es ansonsten aber super, dass ihr das Thema mal aufgegriffen habt. Mir persönlich verlangt es oft große Konzentration ab, schlecht mikrofonierten Podcasts/Interviews zuzuhören und kann mir vorstellen, dass es für Menschen auch zusätzliche Schwierigkeiten bedeutet, wenn sie Deutsch als Fremdsprache sprechen oder eine Hörbeeinträchtigung haben. Da hilft oft auch nicht, einfach lauter zu hören.

1 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,

Mich hat das Segment irritiert. Zwar gehe ich fest davon aus, dass die Nennung konkreter Modelle keine bezahlte Werbung war. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Menschen, die neu bei der Lage sind, hier ein negatives Gefühl mitnehmen.

Wichtiger noch: es gibt Menschen, die nichts anders machen, als solche Produkte testen und vergleichen. Ich weiß nicht, ob man als Politpodcast Modelle und Markennamen in den Raum stellen muss, wenn man nicht dazugehört. In diesem Zusammenhang besonders pikant: die Preise der vorgeschlagenen Modelle verglichen mit den genannten Usecases. Es gibt USB-Mikrophone, die einen Bruchteil kosten und locker hinreichen, wenn man nicht professionell Audiocontent produziert, sondern nur halbwegs regelmäßig sprechend an Zoom Meetings teilnimmt.

Das ist ja nur eine mini Kleinigkeit. Ich glaube, weil ich den Rest der Lage so schätze (die auch diese Woche wieder sehr gelungen war), ist mir das besonders negativ aufgefallen.

LG Jakob

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr das Thema aufgegriffen habt! Ich habe mich aufrichtig darüber gefreut.

Als Konferenzdolmetscherin muss ich Kundinnen immer wieder darüber aufklären, wie wichtig die Audioqualität für die Dolmetschleistung und für meine Gesundheit ist. Die Dolmetscherinnen des Europäischen Parlaments haben aufgrund der schlechten Audioqualität von online zugeschalteten Personen und den damit einhergehenden Risiken im vergangenen Jahr sogar gestreikt:

Ich möchte euren Ausführungen noch etwas hinzufügen. Die schlechte Audioqualität auf Zoom und ähnliche Plattformen ist nicht nur schlechten Mikros, sondern vor allem den Standardeinstellungen geschuldet. Weitere Infos dazu im Video:

Ein günstiges Podcastmikro kann hervorragend klingen, wenn diese Standardeinstellungen angepasst werden. Für viele Menschen ist dies leichter umzusetzen als sich ein teures Mikro anzuschaffen.

Viele Grüße

Ich finde es toll, dass die Lage für besseres Audio Equipment plädiert. Ich würde hier gerne ein paar links sammeln. Das sendegate und Ralph Stockmann haben dort tolle low budget Optionen zusammengestellt und erweitern die Empfehlungen auch stetig.

Ggf. Gibt es noch aktuellere Beiträge im sendegate oder an anderer Stelle.

Ralph hat geantwortet

„Im Prinzip würd eich aber gleich auf das hier gehen, das ist in Bezug auf Preis/Leistung unschlagbar, auch in Kombination mit dem iRig:“

Links kann ich hier nicht posten. Sendegate scheint nicht erlaubt zu sein. Gibt es aber unter Ralf Stockmann: "@volkersfreunde@berlin.social @lagedernation Der …" - chaos.social

Bei vielen würde es schon helfen, wenn sie sich ein 15€ Lavalier-Mikrofon kaufen würden.

Hallo liebes Lage-Team,

eine generelle Frage zu Podcast-Equipment: was benötige ich neben der Mikros noch an Ausstattung, um auf Amateur- bzw. Anfängerbasis ein zumindest klanglich professionellen Podcast aufzunehmen?

Danke für eure Tips und frohes Fest weiterhin.

David