LdN324 Energiepauschale: Zuweisung der Student:innen über Vornamen

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird für das Energiegeld für Student:innen der Vorname, Nachname, und das Geburtsdatum übermittelt, um die zuzuweisen.

Ich sehe da allerdings das Problem, dass der Vorname, der bei der Uni hinterlegt ist, nicht mit dem, den der Staat hat, übereinstimmen muss.
Laut der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) wird deren Ergänzungsausweis auch von einigen Universitäten anerkannt.
Auf deren Seite schreiben die:
„Bei sämtlichen Innenministerien, bei der Polizei, vielen Behörden, Banken, Universitäten, Versicherungen und anderen Stellen ist er bekannt und akzeptiert.“

Der Ergänzungsausweis ist aber explizit gedacht, um ein Ausweisdokument mit dem richtigen Vornamen zu haben, wenn mensch sich noch nicht offiziell umbenennen kann.

Ich kann nicht einschätzen, wie schwerwiegend diese Ungleichheit bei den Vornamen sein könnte, aber ich befürchte, dass das wieder einmal zu mehr Aufwand und viel Disphorie bei Trans, Inter, nicht-binären und genderqueeren Personen führen wird.

Kann jemensch hier das einschätzen?