Das ist der Kernpunkt. Ich gebe dir absolut Recht, dass dieses Szenario extrem unwahrscheinlich ist, aber es sind eben die Gegner weiterer Waffenlieferungen und weiterer Unterstützung der Ukraine, die den Teufel des „Kriegs zwischen NATO und Russland“ immer wieder an die Wand malen.
Niemand, wirklich niemand, will, dass es zu diesem Szenario kommt. Wie gesagt auch Russland nicht. Deswegen kann ich dieses ständige „Aber Russland könnte das als Eskalation auffassen“-Argument einfach nicht mehr hören. Es ist mir wirklich vollkommen egal, wie Russland weitere Waffenlieferungen und andere Unterstützungen der Ukraine (z.B. durch das Teilen von Aufklärung) bewertet, eben aus den oben genannten Erwägungen: Russland hat keinerlei Chance gegen die NATO, die einzige Macht, die Russland hat, ist Einschüchterung. Und dieses Spiel sollten wir nicht mitspielen.
Daher finde ich es auch gut, dass die USA im Prinzip durch die Blume zu verstehen gegeben haben, dass der Einsatz taktischer Nuklearwaffen in der Ukraine zu militärischen Konsequenzen führen würde. Hier wurde im Prinzip schon ein Kriegsantritt angedroht. Und das ist gut so, denn sonst denkt Putin wirklich noch, er könne mit einer nuklearen Machtdemonstration über dem Schwarzen Meer irgendwas Positives erreichen.
Ich bin einfach dafür, dass Russland klare rote Linien aufgezeichnet werden - und ja, auch, dass klar gemacht wird, dass diese roten Linien im Fall der Fälle militärisch verteidigt werden.