Meine Erfahrungen zum Theme ePerso nutzen waren leider auch eher ernüchternd…
Neulich hab ich meinen ePerso freigeschaltet… Aus Neugier aber auch weil ich es für irgendeinen Dienst brauchte um digital zu beantragen, dass mir eine öffentliche Institution ein Stück Papier schickt…
…aber egal… Ich fand das total cool und dachte das probier ich doch mal selber aus…eine kleine Webapp mit der man mit verschiedenen ID Diensten sehen kann was die so verraten…also… Angefangen zu programmieren… OIDC mit Google kostet nix, Facebook kostet nix… Azure bissle kompliziert aber letztlich auch kein wirkliches Problem, GitHub auch… cool, also jetzt ePerso… Erstmal gar nicht einfach Doku zu finden
… aber bisschen suchen kam ich drauf dass ich entweder bei der Bundesdruckerei ein eigenes Zertifikat machen lassen muss, oder…Aha… ausweisident… ein Dienst der OIDC anbietet, und mir erlaubt ohne eigenes Zertifikat ePerso zu nutzen… cool, genau das suche ich doch… Doku schauen… Nur nichtssagende Werbebroschüren… Testen? keine Infos gefunden… bestellen? Nix gefunden… Also mal dem Support geschrieben…
Ergebnis… Kostet die Kleinigkeit von einmalig 500 Euronen, dann jährlich 1500 und für jede einzelne Identifikation …3!! Euro!! Ernsthaft?
Gut, es ist was anderes ob ich mein Gmail Konto nutzen will oder meinen Perso…aber ehrlich? Nicht mal ein „free for testing/development und x Identifikationen“ Angebot? Öhm… Nein danke, schade aber danke ![]()