LdN311 Lindner-Interview Erbschaftssteuer/ Bildungsungleichheit

Liebes Lage-Team, vielen Dank für eure tollen Podcast! Nun kurze Rückmeldung zu dem Interview mit Herrn Lindner: Thema Erbschaftssteuer : Herr Lindner sagt zum Thema Erbschaftssteuer unter anderem, das eigentliche Problem in Deutschland sei ja die Bildungsungleicheit - das finde ich unverschämt und grenzt für mich an whataboutism und Ablenkung des eigentlichen Problems:: Natürlich hat Herr Lindner Recht, wenn er davon spricht Bildungungerechtigtkeit sei ein großes Problem und es müsse dafür gesorgt werden, dass jemand ohne Schulablschluss / Ausbildung etc. nicht vor dem Nichts stehe. Und das andersherum eine gute Ausbildung viele Chancen und Möglichkeiten bietet. Vielleicht würde er da jemanden wie mich ja sogar als Beispiel hernaziehen wollen: Ich bin ein sog. „Arbeiterkind“- ich habe als Nicht-Akademikerkind dank Bafög ein Medizinsctugium absolvieren können und bin heute Fachärztin für Allgemeinmedizin - ich bin außerdem mit einem promoviertem Akademiker (Wissenschaftlerr) verheiratet und habe 3 Kinder zwischen 3-9 Jahren. Wir arbeiten beide- ich derzeit 75% in Anstellung und mein Mann 50%, ebenfalls angestellt, - (Mehr geht nicht wegen der Kinder, hoher Betreuungskosten und-Betreuuungsplatzmangel). Wir leben zur Miete mitten in Freiburg in einer knapp 100qm großen Wohnung welche auf Dauer für uns 5 wahrscheinlich zu eng sein wird, aber so gerad noch für uns bezahlbar ist. Und hier zum springenden Punkt: Trotz unserer super Ausbildung reicht das Geld nicht aus, um uns problemlos eine größere Wohnung oder Eigentum leisten zu können weil: Wir haben zwar eine tolle Ausbildung aber: wir sind keine reichen Erben und haben kein Eigenkapital. Die Realität in Deutschland sieht nun also doch so aus: Wer heutzutage noch eine Immobilie kaufen möchte: Entscheidend dafür ist nicht der Bildungsabschluss, sondern das verfügbare Vermögen, welches nunmal häufig durch Vererben und das hin-undherschieben des Vermögens