LdN306 WG trackt Stromverbrauch seit 4 Jahren (mit Smart Metern)

Zunächst: Wie schon hier erwähnt. Das Interview mit Lion Hirth ist großartig!

Ein Bemerkung und eine damit verbundene Frage zum Vorschlag von Philip Banse eine App zur Verfügung zu stellen die den Stromverbrauch misst, mit Vorjahren vergleicht und das Einsparpotential in Euro anzeigen kann.

Bemerkung

  • Meine WG trackt seit 2019 den genauen Stromverbrauch Tag für Tag (siehe Bild)
  • Wir machen das über ein Gerät (*), das wir uns bei Einzug für ca. 180€ angeschafft und an der S0-Schnittstelle installiert haben
  • Wir sind sehr zufrieden, weil wir Schwankungen in unserem Energieverbrauch sofort erkennen und „gegensteuern“ können
  • Einziger Haken ist, dass wir nicht das Einsparpotential in Euro sehen können und auch das User Interface zu wünschen übrig lässt

Frage

  • Gibt es hier auf dem Markt Anbieter, die genaue diese Dienstleistung anbieten oder es sogar besser machen?

(*) Hersteller und Produktname lasse ich an dieser Stelle bewusst weg

2021 ist beispielsweise gut zu erkennen, dass im August und September ein paar Mitbewohner*innen im Urlaub waren :wink:

Der Beitrag weist Ähnlichkeiten zu diesem Beitrag über den „Volkszähler“ auf. Allerdings handelt es sich bei diesem Thread um eine DIY-Lösung, während wir uns für ein existierendes kommerzielles Produkt (*) entschieden haben.

Schau mal bitte bei dem Produkt „Poweropti“ (
Hier kann man Tarife eingeben und bekommt sofort die Info ob man (Tagesgenau), sich innerhalb seines Abschlages befindet.

Ich habe es seit Mai und bin begeistert.