LdN296 Strompreise

Hallo,
anders als in der aktuellen Sendung dargestellt hat unser Stromanbieter tatsächlich die Preise zum 1. Juli um die Höhe der EEG-Umlage gesenkt.
Statt 23,80 ct zahlen wir jetzt nur noch 20,08 ct pro kWh Netto.
Anbieter ist die Sachsen Netze / ENSO.Nebenan.Strom.

Glückwunsch! Damit liegt dein Endverbraucherpreis unter dem Großhandelspreis der letzten Wochen.

In den nächsten Monaten und Jahren wird eher ein Preis um die 40 Cent/kWh die Normalität darstellen.

Natur Strom hat bei mir auch von ca 35 auf ca 30,5 gesenkt,

Hatte aber auch Anfang des Jahres erhöht.

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen Ausgabe sprecht ihr immer wieder an, dass die Kunden in der Grundversorgung „träge“ seien, oder sich nicht um das Thema kümmern würden.

Das mag zum Teil zutreffen. Andererseits ist es derzeit aber auch sehr schwierig, günstigere Verträge mit langen Laufzeiten zu bekommen.

Wir sind Ende letzten Jahres umgezogen und wollten einen neuen Anbieter finden. Mehrere Vergleichsportale haben ausgewiesen, dass die Grundversorgung der günstigste Tarif sei. Viele Anbieter haben die Preise für Neukunden erhöht oder nehmen gar keine Neukunden (außerhalb der Grundversorgung) auf.

Eine Wiederholung der Abfrage im Juni ergab ein ähnliches Bild.

Uns persönlich trifft es weniger (PV-Anlage mit Speicher → hoher Eigenverbrauch), aber so mancher Kunde ist auch gezwungenermaßen in der Grundversorgung.

1 „Gefällt mir“

So habe ich es auch gelesen. Die Billigheimer sind pleite gegangen und die Betroffenen bekommen nur die Grundversorgung angeboten. Mein Versorger rechnet Stammkunden mit Bestanrechnung ab, d.h er sortiert den Kunden in den günstigsten Tarif.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich wohne in einer Wohngemeinschaft von insgesamt 4 Personen und ich regle alle gemeinsamen Ausgaben, d.h.ich zahle die Miete an den Vermieter, kümmere mich um den Stromvertrag und die GEZ.

Dabei hatte ich beim Einzug den Stromvertrag einfach übernommen und mich nicht weiter darum gekümmert. Im Dezember 21 nun wurde uns der Vertrag gekündigt, da der Stromanbietet Insolvenz anmeldete. Die Kündigung habe ich eine Woche nach (ja NACH) dem Datum für die Kündigung erhalten. Also rückwirkend. Daraufhin sind wir natürlich in die Grundversorgung gefallen. Ich habe den Januar damit verbracht nach neuen Stromtarifen zu suchen um nicht 50ct oder mehr pro kWh zu zahlen. Als dann irgenwann Ende Januar/Anfang Februar der erste Brief vom Grundversorger kam (richtig gehört, der erste Kontakt) war ich doch sehr positiv überrascht. Brutto hat die kWh knapp unter 30ct gekostet. Das habe ich dann einfach so hingenommen, da man ja eh nirgends Neukunde werden konnte.
Jetzt hatte ich vor 1-2 Wochen auch einen Brief bekommen, unter anderem zur Senkung der EEG. Dabei wurde angekündigt (wie in der Folge von den beiden Beschrieben), dass der Arbeitspreis im August erhöht werden wird um insgesamt 2,36ct. Weiter untem im Brief war dann auch vom Wegfall der EEG Umlage die Rede, der natürlich wie gesetzlich vorgeschrieben an uns weitergegeben wird. Nur spiegelt sich das auf der Rückseite in der neuen Preistabelle für den 01.08.2022 nicht wieder. Da zahlen wir genau diese 2,38ct mehr pro kWh. Einmal sind die Steuern aufgelistet und einmal der „neue Arbeitspreis netto“, also der Preis ohne Steuern und Abgagben. Steuern und abgaben sind (ab 1.8., keine Ahnung wieso da nicht Juli steht) 3,72ct billiger (ohne Mehrwersteuer nehme ich an). Der „neue Arbeitspreis netto“ ist jedoch von 11,67ct / kWh auf 17,37ct/kWh gestiegen. Das ist Brutto für uns zwar ein relativ kleiner Anstieg im Strompreis, für den Energieversorger aber offensichtlich eine Lizenz zum Gelddrucken. 48,8% bekommt er nun mehr pro kWh, wenn ich richtig gerechnet habe. Holla die Waldfee.

Die Sache ist nur: Ich kann nichts dagegen machen. Auf verschiedenen Preisvergleichsportalen habe ich nichts besseres gefunden, besonders verschiedene Ökostromanbieter von denen ich schon früher Strom bezogen habe, nehmen überhaupt keine Neukunden an.

P.S.: @vieuxrenard: Ich wäre euch auch bereit Bilder davon zu schicken, falls ihr Interesse habt.

Mir ist kein Strompreis bekannt, außer im Industrie Bereich welcher unter 0,19 ct/KWH liegt, wie kannst du das im Privathaushalt bekommen?

Der normale Arbeitspreis liegt bei 30 -50 ct KWH im Privatbereich.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. 19ct sind nur die Kosten an den Versorger. Oben drauf kommen noch Netzentgelte Steuern usw. sodass ich brutto 31,xx ct/kWh zahle ab August.

Während Steuern und Abgaben also um die EEG Umlage gesunken sind, sind die Kosten allein für den Stromversorger um 48,8% gestiegen, und somit steigen die Stromkosten trotz Wegfall der Umlage um 2,36ct / kWh.