LdN295 Glasherstellung - Verzicht auf Gas?

Bin da technisch auch nicht soooo sehr drin (bin IT), arbeite aber beim gößten deutschen Glashersteller (SCHOTT AG).

Was ich so am Rande mitbekomme: Das Problem bei den Glaswannen ist, dass man die nicht einfach mal eben so abschalten kann (um da irgendwas umzurüsten), weilm an da dann einen massiven 2000-Tonnen-Glasblock in der Wanne hat und das quasi einem Totalschaden der Anlage nahekommt.

Bei Interesse kann ich mich da nochmal schlau machen…

1 „Gefällt mir“

Wäre interessant zu erfahren ob es da in der Branche überhaupt Möglichkeiten gibt auf Gas langfristig zu verzichten.

In der Stahlindustrie gibt es ja auch Elektrodenöfen und Induktionsöfen.

Ich bin Ingenieur, aber nicht in Glasherstellung. Trotzdem weiß ich von min 2 Versuchen kommerzielle strombetriebene Glaswannen zu etablieren.

Beide scheiterten, da die extrem teuren Wannen nach kurzer Zeit defekt waren. Grund hierfür war, dass die Heizkreise bei Strom zu punktuell wärmen und das bei diesen hohen Temperaturen zu starken thermischen Spannungen im Wannenmaterial führt. Mir ist aus der Praxis nicht bekannt ob dieses Problem mittlerweile wirklich gelöst ist. Messebehauptungen von Start-ups, die angeblich einsatzfähige Konstruktionen besitzen, würde ich hier nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Außerdem besteht meines Wissens das Problem, dass man zumindest für einige Glassorten CO2 im Glas binden muss, also CO2 als chemischer Rohstoff gebraucht und bei der Verbrennung integriert bereitgestellt wird.

Hier gibt es Infos zu der ersten kommerziellen elektrischen Glaswanne.
https://www.golem.de/news/industrie-wie-die-glasindustrie-vom-erdgas-abhaengt-2206-165969.html

6 „Gefällt mir“