LdN295 - Energiesicherungsgesetz vs.Terminbörse/Optionshandelel

Hi! LdN Team: Eine Frage zum Paragraf 24, Energiesicherungsgesetz und dem Eingriff in den Markt. Preisschwankungen am Markt sind doch Normalität, auch Preisschocks sind somit möglich. Energieversorgungsunternehmen wissen das. Genau für solche Fälle wurden die Terminbörsen erfunden. Jeder Energieversorger wird sich dort gegen starke Preisschwankungen absichern. Dazu haben diese Unternehmen auch eigene Commodity Trader in ihren Büros sitzen, die den ganzen Tag nichts anderes manchen als für das Unternehmen zu handeln. Ganz nebenbei haben die Unternehmen sogar die Möglichkeit an diesen Preisschocks kräftig zu verdienen, teilweise mehr als mit der eigentlichen Energieversorgung. Der Überschuss aus diesen Geschäften steht nur an einem anderen Ort in der Bilanz. Meine Sorge ist, das sich die Politik wieder an der Nase herumführen lässt (siehe Tankrabatt) und die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger nichts von dieser Thematik versteht. Bisher habe ich auch in keinem News-Format etwas dazu gehört. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit das mal aufzugreifen und euren HörerInnen zu erklären. Ein Interview mit einem Energieversorger / deren Trader dazu wäre interessant. Besten Dank und viele Grüße

1 „Gefällt mir“