LdN294 - Energie sparen - weniger Duschen

Es ist klar, dass einige viele kein Gas sparen werden. Einen gewissen Prozentsatz wird man aber mit Aufrufen erreichen und da finde ich es schade, es nicht wenigstens zu versuchen.
In meiner bubble machen sich aktuell sehr viele Leute Gedanken ums Energie- und Gassparen …und setzen diese in die Tat um.

Genau deswegen haben wir ja deutlich gemacht, dass die Lage ernst ist.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich frage, wäre es nicht sinnvoll schon jetzt Gas zuzuteilen. Also das man sagt, pro Haushalt braucht es so und so viel Kubik bei Außentemperatur X. Damit könnte man sinnloses Gas verschwenden für Pools oder Saunen oder anderen Firlefanz eindämmen. Zeitgleich muss die Industrie in die Pflicht genommen werden klare Umsetzungspläne zum Gas sparen vorzulegen oder ebenfalls direkt rationiert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich gerade wie so eine Gas Rationierung in Privathaushalten aussehen soll? Gibt’s da dann Sperrstunden, von 12Uhr bis 24uhr wird das Gas abgestellt?

1 „Gefällt mir“

Dafür bräuchte man intelligente Gaszähler, oder wie hast du dir das vorgestellt wie man jeden Haushalt eine bestimmte Menge zuteilen kann?

Wäre sinnvoll. Ich finde es gerade sehr frustrierend, dass immer noch Menschen die es dich wahrscheinlich sogar locker leisten können Gas für do ein Quatsch wie private Pools und Saunen verjubeln und damit auch für die Sparer die Preise hoch treiben.

Alternativ könnten die Preise auch härter gestaffelt werden. Sobald du über einem festgelegten Verbrauch bist erhöht dich drin Gaspreis und 50% und dann wenn du 20% darüber bist um 50%.

3 „Gefällt mir“

Mit dem gleichen Grund könnte ich dutzende andere Aktivitäten aufzählen, die ich für Energie-Verschwndung halte (Tagestrips nach Mallorca, der 2,5 Tonnen SUV, die Motorjacht, etc). Wo fängt man da an, wo hört man auf? Sieht mir sehr willkührlich aus.

1 „Gefällt mir“

Damit bestraft du ja wieder die alten Menschen, die in einem Haus von 1920 wohnen und kein Geld haben, ihr Haus zu sanieren. Ist gar nicht so einfach, wenn es dazu kommen sollte denk ich wird das Gas für eine gewisse Zeit abgestellt.

Ich habe mich vor allem auf LdN 294 ab Minute 13:17 bezogen. Da hört es sich für mich eher lustig an und dass im Sommer „nicht viel zu holen“ ist.
Ich finde es trotzdem super, dass ihr euch dem Thema widmet.
In meiner bubble sparen sehr viele Leute mittlerweile Gas, besorgen Brennholz für den Winter und machen sich über „Feriendomizile“ möglichst weit weg von der Ukraine/Russland Gedanken.

Intelligente Gaszähler: Das werden die netten Angestellten der Stadtwerke sein, die regelmäßig Haushalte besuchen und die Zähler kontrollieren, ob man sein Haushaltslimit eingehalten hat…

1 „Gefällt mir“

Wichtiger Punkt! Jede Rationierung, die für (fast) alle gleich ist, trifft neben denen, die das vielleicht ein Stück weit „verdient“ haben, weil sie mit Gas ihren Pool oder ihre Saune heizen, auch alle, die ohne Eigenverschulden in einer schlecht bis gar nicht gedämmten Wohnung eines Mehrfamilienhauses zur Miete wohnen. Überproportional häufig also leider dann wohl auch Menschen, die ohnehin wenig Einkommen haben.
Ich sehe auch, dass wir irgendwie den Gasverbrauch begrenzen müssen, oder es zumindest Anreize zum Senken des Selbigen geben sollte. Hier müsste aber irgendwie berücksichtigt werden, dass das eben nicht jeder und jedem im selben Maße möglich ist. Schwierige Sache das!

Edit/Ergänzung: Natürlich können wir aber auch nicht alle, die seit Jahrzehnten die energetische Sanierung ihrer Immobilien verschlafen, einfach so damit davon kommen lassen - das wäre auch wieder ein fatales Signal. Ich würde im Moment echt nicht in der Haut auch nur einers Politikerin stecken wollen…

Also, ist die Welt denn bisher wirklich schlechter geworden?

Jeder kleine Schritt von jedem, wenn es nur ein Promile ist, aus 1000 Promille werden dann ein Prozent, und immer so weiter und immer so weiter. Ich rede sehr viel Offline mit Menschen und Leute, die ich für dämlich und hedonistisch hielt,ändern sich langsam und ich mag sie wieder mehr!

Langsam wird es besser, mann muss nur ganz genau, gggggaaaaaaaaaannnzzzz genau hinsehen.
Mit vielen kleinen Schritten beginnt doch jede Veränderung und vielleicht lösen sie ja auch eine eine Revolution aus, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @KawaKai zu: Bei schlecht isoliertem Haus braucht man mehr Gas für die gleiche Temperatur. Langfristig könnte man mit @Tris ’ Vorschlag Anreize zur Dämmung setzen, für einen Winter aber eher nicht. Theoretisch müsste man also die Temperatur beschränken (max. auf 20°C heizen z.B.), aber das ist wohl nicht umzusetzen. Jeder kann selbst überlegen, in welchen Räumen welche Temperatur notwendig für ihn ist.

Ein weiteres Problemfeld bei der Gasrationierung (am Bsp. von @KawaKai): es könnte eine Effekt analog zum „Hamstern“ im Supermarkt auftreten. Wenn nur z.B. 12 Stunden am Tag Gas kommt, heizen sich einzelne Hamster die Bude auf 25°C oder mehr auf, da es ja sein könnte, dass sie bald nichts mehr bekommen. Dadurch entsteht aber zusätzlicher Mangel für alle anderen.

Leute, worüber reden wir?

Es hat dreißig Grad so seit zwei Wochen, ich dusch eh lieber kalt als Warm!!!

Ich geh lieber in einen eiskalten Bach statt in die Badewanne, jeder Millijoule Energie Eingespart ist weniger Emission und für was anderes frei, hier Berechnungen und so zu fordern = Lächerlich

Einfach mal machen und wenns euch zu kalt ist, dann duscht ihr halt wieder wärmer.

OK? Deal?

Sorry, aber Corona hat gezeigt, dass… *lol*… ein Teil wird vernünftig sein, und ein anderer Teil wird absichtlich so viel Gas verbrauchen wie nur irgendwie geht, Fenster aufreißen und Heizung auf volle Pulle usw., damit endlich der langersehnte Crash kommt, an dem dann wiederum Bill Gates oder irgendwer anders Schuld hat.

Und die FDP wird das als FREIHEIT feiern und jegliche Beschränkungen und Vorgaben mit Verweis auf „Eigenverantwortung“ im Kabinett blockieren.

Der Anteil radikaler Egomanen in unserer Gesellschaft hat längst die kritische Masse überschritten. Wer sich an vernünftige Regeln und Maßnahmen hält, ist am Ende der Depp und wird noch ausgelacht.

5 „Gefällt mir“

Nein, war schon immer so.

Das Problem ist eben, dass diejenigen, die am meisten Energie verbrauchen, am wenigsten sparen müssen (wenn überhaupt), da sie sich das eben leisten können. Aber dem Pöbel (sprich uns allen) kann man es dann so verkaufen, dass wir die Energiekrise retten können, indem wir weniger warm duschen etc.
Oder glaubt hier irgendwer dass bei Frau vdL die Heizung runter gedreht wird oder auf den Flug verzichtet wird und stattdessen eine VIdeokonferenz gemacht wird? Sieht man doch gerade schon wieder, wieviel Energie geht eigentlich sinnlos bei diesem G7 Gipfel drauf?

4 „Gefällt mir“

Das sind die typischen Wortlaute von Menschen, die eine Begründung suchen, sich selbst nicht sozial verhalten zu müssen.

Ich gebe zu: Nach Corona ist das eine weitere bisher (nach dem 2. WK) nie dagewesene gesellschaftliche Herausforderung. Ich denke, dass Vorhersagen hier wieder schwierig sind.

1 „Gefällt mir“

Immer nur auf die negativen Beispiiele konzentrieren.

Anne Spiegel fuhr fasst immer Zug
Volker Wissing fuhr nach Paris mit dem Zug
Ukraine Besuche waren mit dem Zug
Bärbock fährt m.e. oft Zug.

Es ist leicht immer mit den Fingern auf die anderen zu deuten um bei sich selbst möglichst nichts zu ändern.

Ich verstehe auch nicht warum vergleichen wir uns immer mit VdL oder mit Bill Gates oder mit Jeff Bezos, das sind wir nicht, das sind irgendwie 100.000 bis 1.000.000 Menschen, die gab und gibt es schon immer.

Ich spar ein wo ich kann punkt aus fertig

1 „Gefällt mir“

Es geht wohl nur sinnbildlich um das „weniger Duschen“, sondern allgemein um den sinnvollen und bewussten Umgang mit unseren Ressourcen.
Genau wie die Nutzung einer Dusche Gas oder Strom verbraucht, lässt man evt. auch mal das E-Auto stehen um Strom zu sparen. Aber auch Wasser ist ja, angesichts steigender Sommertemperaturen, ein zunehmend relevantes Thema.
Aber sicher gibt es in der Welt auch hier Menschen, die sich da nicht für „zuständig“ fühlen, und andere die sich mit Haut und Haaren engagieren.

Das ist ja auch gut und richtig, nur sollte man sich eben nicht vormachen, dass die Reichen und Mächtigen relational dazu mitziehen.

Das geschieht aus Sicherheitsgründen.

Aber das ist doch genau das, was unsere Regierung in Richtung der einfachen Leute macht. „Ihr könnt doch auch mal kalt duschen“.

2 „Gefällt mir“