LDN284 "Wärmepumpen" - Faktencheck - Neue Wärmepumpen sind auch für Heizkörper geeignet ( 70 Grad Vorlauftemperatur )

Danke @hirschle1 für den kompetenten und freundlichen Thread! Auch ich möchte den lokalen Heizungsbauer unterstützen und habe seit Dez 2021 zwei Anfragen bei den lokalen Handwerkern meines Vertrauens laufen: ein Angebot, keine Rücksprache für Rückfragen bisher - schade. Bin ja auch bereit 10% Aufpreis für den lokalen Handwerker gegenüber Billiganbietern zu zahlen. Aber man bekommt keine Rückmeldung. Da hapert es immer noch bei unseren Handwerkern: sie verstehen ihr Handwerk perfekt, aber an der Orga und Kundenorientierung scheitern sie leider.
Ich will es gleich richtig machen und eine Erdwärmepumpe (Erdgas-frei) installieren und in die Zukunft investieren. Rechne mit > 45T€ für ein EFH (160qm im Sauerland).

Habe mir die Daten der Vitocal 252 a angesehen, beim Hersteller. Demnach liegt der COP bei 7/35 bei 5,3. Ds ist gut und liegt geringfügig über den Werten anderer Viessmann WP. Die 252a gibt es nicht in der Liste der förderfähigen Anlagen, vermutlich noch nicht.
Die Tatsache, dass die WP bis minus 10 Grad betrieben werden kann mit 70 Grad VLT ist jedenfalls super. Auch wenn der COP dann unter 2 liegt.
Das bedauerliche ist, dass man solche entscheidende Daten mühselig aus technischen Datenblättern heraussuchen muss. Denn was will ich mit der Angabe 7/35?

Bitte informieren Sie sich über die generellen physikalischen Möglichkeiten einer Wärmepumpe.
Bei extreme Minustemperaturen oder auch wegen evtl. Funktionsausfällen muss immer ein Zusatzsystem oder Backup ( z.b. Elektroheizstab ) vorgesehen werden. Das ist nun mal so. Dies ist kein genereller Mangel von Wärmepumpen.

Man erkauft sich die höhere Effizienz zum einen über die Technologieverbesserung ( u.a. Modulierender bzw skalierter Betrieb) sowie die Verwendung effizienterer Kältemittel ( die nun zwar teilweise brennbar sind, jedoch den Treibhauseffekt nicht negativ beeinflussen ).

Aber auch hier empfehle ich für tiefergehende Details den direkten Draht zum Heizungsbauer Ihres Vertrauens oder an den Hersteller.

In einer anderen Antwort dieses Thema habe ich. Link zu einem konkreten Datenblatt mit weiteren Details zu Jahresarbeitszahl ( COP) in Abhängigkeit von Betriebsart und Temperaturen.

Verstehe diesen Hinweis nicht. Meinst du weil die 70 Grad Vorlauf bei 10 Grad minus enden?
Das ist schon klar, dass bei minus 15 Grad nur noch der Heizstab was liefert. Dass der aber nur 65 Grad VL liefert bei minus 15 ist doch wieder relevant. Genauso wie der Heizstab nicht mal in den technischen Beschreibungen enthalten ist. Dessen Leistung ist nämlich sehr wohl relevant. Die liegt vermutlich bei 10 kW und muss entsprechend abgesichert werden.
Letztendlich möchte ich betonen, dass ich die WP an sich super finde. Sowohl COP als auch das reduzierte GWP setzen Masstäbe, nicht zu vergessen die VLT.

Wie schon geschrieben, dieser Chat ist nicht der geeignete Platz für vertiefte techn. Details. Besser diese beim Heizungsbauer oder beim Hersteller erfragen. Der Elektro-Heizstab ist übrigens auch bei Wärmepumpen für Fussbodenheizung der Backup. Mir war nur wichtig zu betonen, dass heutige Wärmepumpen auch für Heizkörper geeignet sind.

1 „Gefällt mir“

Grad auf der Suche nach was anderem drüber gestolpert:

75°C Vorlauftemperatur

Bei -25°C immerhin noch 65°C Vorlauftemperatur

Dieser Tatsache ist uneingeschränkt zuzustimmen.
Das Niveau in diesem Forum ist schon recht hoch. Da darf man sich von dem Interview in der Lage nicht täuschen lassen. Das war halt sehr allgemein
Ist aber alles gut, wir müssen es nicht weiter vertiefen.