LdN271 - Signal und andere Apps

Als großer Befürworter von anonymer Kommunikation wollte ich eine kurze Ergänzung zur aktuellen Folge kund tun.
Sowohl in der Lage, als auch an vielen anderen Orten, wird immer wieder betont Signal sei die einzige non plus ultra Lösung, wenn es um sichere Kommunikation geht.
Signal ist dabei aber selbstverständlich NICHT die einzige sichere Lösung. Neben Signal bietet sich natürlich, die ebenfalls als open source veröffentlichte App, Threema an und für die Nerds Matrix, als föderiertes System, oder Briar (für Android-Nutzer), sowie Session, wobei die letzten drei tatsächlich wohl eher Diskussionsirrelevant sind.
Dabei ist jedoch anzumerken, dass Signal nach wie vor ausschließlich über die Telefonnummer genutzt werden kann, während die Konkurrenz da weniger eindeutig und dauerhaft an die Person gebundene Identifier ermöglicht.

Zu WhatsApp:
Ja, WhatsApp nutzt die gleiche Verschlüsselung wie Signal, jedoch dehnt WhatsApp diese Verschlüsselung nicht auf Metadaten aus - dass diese jedoch ausreichend viel Aussagekraft haben, damit man sie doch eigentlich nicht kund tun möchte, sollte dadurch gezeigt sein, dass Facebook/Meta sich gegen die Verschlüsselung selbiger, jedoch für die der Nachrichteninhalte, entschieden hat.

tldr; Signal ist weder die beste, noch die einzige sichere Kommunikationsmöglichkeit und WA sollte vermieden werden

LG Jonas

1 „Gefällt mir“

Das wird hier schon in mehreren anderen Threads diskutiert, bitte bring deine Punkte gerne dort ein.