LDN264 Wie lange wissen wir schon vom Klimawandel?

Ihr erwähnt in der aktuellen Folge einen TV-Beitrag von 1978, in dem schon vom Klimawandel die Rede war. Der Ölbranche ist die Sache sogar noch länger bekannt. Sucht mal mit der Suchmaschine Eures geringsten Misstrauens nach „API President, Meeting the Challenges of 1966“, da gibt es ein Dokument von 1965, in dem schon von „climate change and carbon emission hazards“ die Rede ist!

Die Ölbranche weiß es also sogar schon seit über 50 Jahren!

3 „Gefällt mir“

Oder hier:

Correctiv hat sich den auch mal angesehen:

4 „Gefällt mir“

Wow!
Es ist ja noch viel krasser, als ich dachte!
:astonished:

1 „Gefällt mir“

Das geht noch Krasser:

Quelle: https://www.pro-physik.de/restricted-files/154828

1 „Gefällt mir“

Was soll denn daran krasser sein?
1986 war doch viel später als 1912, 1965 oder 1978.

Da steht 1896 :smiley: Und das ist viel früher als 1912, 1965 oder 1978.

2 „Gefällt mir“

Ups, mein Fehler! Tut mir leid!
Ich war so auf 1986 fixiert, weil es ja auch dieses Spiegel-Cover gibt mit dem Kölner Dom, der im Wasser versinkt.
Danke für den Hinweis!

Fairerweise sei gesagt, dass das bereits im Utopia-Artikel erwähnt wird.
Und das laut Utopia auch schon den ersten Klimaleugner auf den Plan rief:

Seine Forschung war damals weitgehend bekannt, und wurde sogar öffentlich diskutiert – Arrhenius befand sich nämlich im Zwist mit dem Physiker Knut Ångström, der seine Berechnungen scheinbar widerlegt hatte – heute wissen wir, dass Ångströms Berechnungen fehlerhaft waren.

2 „Gefällt mir“

Für die Sammlung, Bildungsfernsehen von 1958:

1 „Gefällt mir“