LdN260 Wahlergebnisse im Wahlkreis Ahrweiler

Kleinigkeit:
Es ist korrekt, wie ihr sagt, dass die Grünen in diesem Wahlkreis unter dem Bundesschnitt geblieben sind, aber man muss die Ergebnisse immer im Kontext zu vergangenen Wahlen sehen.

In absoluten Zahlen:
Bei den Zweitstimmen im Wahlkreis Ahrweiler hat die CDU Vergleich zu 2017 12,1% verloren, die Grünen haben 5,3% gewonnen.
Zum Vergleich: Im Bund verliert die Union 8.9%, die Grünen gewinnen 5.9%.

In relativen Zahlen: In Ahrweiler erhöhen die Grünen ihr Ergebnis um 88%, im Bund nur um 66%.

Die Schlussfolgerung, dass die Menschen in dem Landkreis Klimaschutz ignorieren, finde ich daher nicht gerechtfertigt. Eine bessere Aussage wäre, dass sie -trotz Naturkatastrophe- den Klimaschutz zumindest nicht für wesentlich wichtiger halten als der Bundesdurchschnitt. Man kann allerdings nur hoffen, dass sich der Trend so fortsetzt :wink:

1 „Gefällt mir“