LDN242: Tagessätze von Unternehmensberatern

Vorab: Ich bin stark für Transparenz (und alles was dazugehört) bei Nebeneinkünften von MdBs.

Die Tagessätze für Unternehmensberatung von 3.000€ wurden in der Lage als sehr weit über der Norm eingeordnet. Ich habe selbst einige Jahre Erfahrung als Unternehmensberater (mittelständische & freiberufliche Beratung) und kenne einige Berater aus mittel- bis sehr großen Beratungen. 1.000€ sind bei weitem (!) nicht die Spitze gängiger Tagessätze. Bereits mein mittelständischer Arbeitgeber stellt je nach Projekt und Seniorität der Berater 1.500€ bis 3.000€ pro Tag in Rechnung. Gründer / Geschäftsführer kosten bis zu 4.500€ pro Tag.
Ähnliche Größenordnungen findet man bei den großen Tier 1 & 2 Beratungen: McKinsey & Co. verrechnen bereits für Praktikanten 500€ bis 1.000€ pro Tag. Die Tagessätze erreichen problemlos schwindelerregende 5.000€ bis 10.000€.

Mir ist bewusst, dass diese Zahlen von außen (zu Recht) absurd hoch erscheinen. Dabei im Kopf behalten sollte man aber: Zum einen ist eine volle Projektauslastung der Berater selten gegeben. Zum anderen stehen hinter diesen „Tagessätzen“ teilweise hohe Aufwände, manche 8-Stunden-Arbeitstage dauern an der Spitze auch durchaus mal 16 Stunden. Dazu kommen interne Zuarbeit, Back Office, etc… Geld wird natürlich trotzdem ordentlich verdient, keine Frage!

6 „Gefällt mir“

Nichts für ungut, aber:
Das mag ja für ein Unternehmen gelten, das die kompletten Kosten für Back Office, Training, Recherche etc.pp. abdecken muss. Schon für Freelancer halte ich das für wenig wahrscheinlich, von Ausnahmen abgesehen. Und wenn wir dann über Menschen reden, die im Hauptberuf Politiker sind (und damit eigentlich gar keine Zeit für so eine „Nebenbeschäftigung“ haben sollten), dann liegt der Verdacht, dass dort nicht nur „Leistung“ vergütet wird.

6 „Gefällt mir“