LdN240: Großes Lob für Erweiterung der Diskussion bzgl. Energie

Hallo Ulf, hallo Philip,

Ich fand eure Erweiterung der Diskussion rund um Enegiepolitik in der diesmaligen LdN240 wirklich gut. Was gerne vergessen wird sind nämlich die unterschiedlichen Bedarfe der jeweiligen Bereiche. 100% Strom aus Erneuerbaren Energien hört sich toll an, aber wird in Deutschland nur einen Bruchteil der CO2-Emission erreichen. Deutschland wird europäische oder internationale Hilfe brauchen um seinen Energiebedarf zu decken.

Ein Buch, dass ich dazu empfehlen kann ist: „Erneuerbare Energien ohne heiße Luft“
Ist bereits 3 Jahre alt, darin Schlüsseln ein Physik-Professor und ein Mathematik-Professor einfach den Energiebedarf in Deutschland auf und brechen das populärwissenschaftlich auf ein verständliches Niveau herunter. Bottom line: egal was Deutschland macht, alleine werden wir es nicht schaffen. Für uns ist eine Zusammenarbeit mit anderen Ländern unverzichtbar wenn wir Klimaneutral werden wollen. In diesem Sinne: Go EU!:slight_smile:

Für mich auch eine der entscheidenden Fragen bezüglich des Klimawandels. Wie kann es der europäischen Union gelingen eine die Energiewende effizient zu gestalten. Grade die Industrie muss hier ins Boot geholt werden um den Ausbau erneuerbaren Energien voranzubringen. Die EU muss das durch geeignete Infrastruktur bezüglich Stromtrassen unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Mir wird da immer ein bisschen schwarz vor Augen, wenn ich mir unseren Bürokratischen Apparat anschaue. Wenn wir nach Bayern beim Brenner-Basistunnel schaue wird mir da Angst und Bange:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/europaprojekt-brenner-basistunnel-tirol-baut-bayern-blockt,S4JZPpn

Richtung Strom gedacht bedeutet das: wir brauchen Strom aus südlichen Ländern (Spanien, Italien, ggfs. Nordafrikanische Länder). Dabei müssen mit Großprojekten Länder durchquert werden, die davon nicht mal selbst profitieren.

Oder thematisch näher SuedLink. Planungsstart 2011.

Voraussichtliche Fertigstellung 2026.
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sudlink-verzoegerung-planung-stromleitung-100.html

Rein Deutschlandintern sind dafür also 15 Jahre notwendig.

Das soll ausdrücklich KEIN EU Bashing sein, sondern darauf hinweisen wie schwer sich das Bilateral bereits gestaltet. Wenn unsere Regierung also nicht bald damit startet, ist es 2031 und wir haben keine Nachhaltige Lösung…

Persönliche Note:
Um ehrlich zu sein, irgendeiner Regierung mit Führung durch die Union traue ich das nicht zu.