LdN239 Künast v. Facebook - Alternative zum LÖSCHEN solcher Posts?

Hi liebe Community!

In der Diskussion um die Fake-Zitate von Renate Künast geht es ja darum, dass diese gelöscht werden sollen, wenn (und nur wenn) sie zur Hetze genutzt werden.

Das ist aber von Algorithmen sehr schwer zu unterscheiden, wie man schon seit Jahren weiß, und würde tatsächlich dazu führen, dass ganz häufig ein Mensch die letzte Entscheidung treffen müsste (bzw. dass die Algorithmen es ganz häufig falsch machen).

Wie wäre es denn, wenn Facebook die Zitate weiter zulässt, aber darunter immer ein Banner legt: „Das ist ein Fake-Zitat. Renate Künast hat dies nicht gesagt“.

Das wäre so viel einfacher & billiger, da es hier keine Ausnahmen geben muss. Wenn eine Aufklärungs-Seite das postet, macht es ja nichts, dass so ein Banner drunter kommt. Und wenn Hetzer das posten, sieht jede*r direkt, dass sie da mit einem Fake arbeiten.

Eine solche Lösung geht in die Richtung davon, dass der Guardian nun immer automatisch anzeigt, wie alt seine Artikel sind, um Fake News zu mindern. Oder dass Twitter einen nun fragt, ob man den Artikel zuerst lesen will, wenn man versucht, einen Tweet mit Artikel-Link zu teilen, ohne den Artikel zu öffnen.

Ich glaube, die sozialen Netzwerke bzw. wir als Gesellschaft brauchen genau solche kreativen Lösungen, um den Problemen der sozialen Medien zu begegnen.

Was meint Ihr dazu? Wo liegt die Zukunft der Grundrechte im Internet?

LG Nina

2 „Gefällt mir“

Hi, ich finde den hier genannten Vorschlag schon ziemlich gut und denke, genau in diese Richtung muss es gehen. Sobald eine Formulierung als „Fake news“ enttarnt ist, müssen die sozialen Netzwerke Algorythmen auf diese Formulierungen ansetzen und diese Algorythmen müssen dann mit einem sehr präsenten optischen Element die Fake-news entlarven. Und das muss auch konsequent auf alle Erscheinungsformen (text, jpg, ton, etc.) angewendet werden.

Damit werden auch diejenige entlarvt, die bewusst dauernd mit Fake-news arbeiten und mit dem Start einer solchen Kennzeichnung würden auf einmal ganz viele Seiten, die Hass und Hetze verbreiten, automatisch unglaubwürdig gemacht.

Der Hinweis, dass eine Fake-news enthalten ist, sollte dann ganz am Anfang stehen. Und in Bildern, in denen nur der Text bspw als jpg vor einfarbigen Grund abgedruckt ist, müsste es auch erkannt werden und mit einem großen Banner ge-covert sein und erst bei Klicken auf das Banner mit Entscheidung ob man das Bild oder den Hintergrund des Fake-news Banners sehen möchte, sollte der Blick auf die fake-news frei werden.

Diese Auswahl, ob man die Fake-news oder den Hintergrund dazu sehen möchte, bevor man die fake-news sieht, sollte man eigentlich immer haben, wenn ich es mir beim Schreiben so recht überlege…

Viele Grüße
René