LdN233: Einreise aus einem Risikogebiet

Zuerst vielen Dank liebe Hosts der Lage für einen weiteren Podcast. In der letzten Ausgabe wurde ein sehr interessantes Thema angesprochen, und zwar Reisen während Corona und Tests nach den Reisen. Ich bin selbst drei Mal (im Sommer, Herbst und Winter) während der Pandemie aus einem Risikogebiet eingereist und wollte hier über meine Erfahrung kurz berichten.

Spoiler: alle Hürden, alle Regelungen und Maßnahmen für die Einreisende, sind nutzlos, bringen nix außer Stress und sind noch dazu (mMn) Zeit- und Geldverschwendung.

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Risikogebiet und steigen demnächst in einen Flieger nach D. Was müssen Sie beachten:

  1. EQV. Die Einreiseregeln sind manchmal so kompliziert, dass Sie das GA noch tausend Mal stören werden müssen.

  2. Online Einreise Anmeldung 3 Tage vor dem Abflug. So werden Ihre Daten von dem Gesundheitsamt erfasst.

Diese Anmeldung wurde nur im Winter ermöglicht. Im Sommer und Herbst musste man das GA selber kontaktieren, um die daten zu übermitteln, oder ein Formular ausfüllen und beim Zoll abgeben (obwohl ich dieses Formular noch nie an der Passkontrolle abgeben müsste).

  1. Ab 11.01.2021 doppelte Testpflicht. Das heißt entweder muss ein negatives Testergebnis vor der Einreise vorliegen (nicht älter als 48St) oder nicht später als 72St nach der Einreise dem GA nachgereicht werden.

Am Montag bin ich in einem vollen Flieger in Berlin gelandet. Ohne einen Corona-Test vorab zu machen, habe ich das Flughafen verlassen und in einem vollen FlixBus/BlaBlaCar/Zug nachhause gekommen. Am Dienstag bin ich zu einer Teststation gegangen, um mich (wegen der doppelten Testpflicht) testen zu lassen. Glücklicherweise erfahre ich am Mittwoch, dass ich negativ bin, sonst konnte man rechnen, dass ich alle meine Mitfahrer (und auch Mitflieger) angesteckt habe.

  1. Quarantäne. Jetzt sind es nicht die 14 Tage, wie im Sommer und Herbst, sondern 10 Tage Quarantäne. Aber Sie dürfen sich nach 5 Tagen nach der Einreise testen lassen. Wenn das Ergebnis negativ ist, sind sie frei.

*Dem GA war ich vollkommen egal. Es wurde gar nicht kontrolliert, ob ich die Wohnung verlassen habe oder nicht. *
Da das Corona-Test kostenlos ist, habe ich einen am Freitag, am 5. Tag nach der Einreise, gemacht und schon am Samstag ein Ergebnis bekommen. Danach war ich frei.

Finita la comedia

1 „Gefällt mir“