LdN230 Kleine Statistik Anmerkung

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich ein großes Lob für die Lage da lassen, ich starte inzwischen jedes Wochenende mit dem Podcast und fühle mich immer gut informiert. Selbst juristische Themen finde ich auf einmal sehr spannend :slight_smile:

Als Statistikerin hätte ich zu den letzten beiden Folgen eine kleine Anmerkung: Israel hat noch nicht 90% der Bevölkerung mit mindestens einer Dosis geimpft. Zwar wurden pro 100 Einwohner 90 Impfdosen verimpft, allerdings haben knapp 40% bereits zwei Dosen bekommen, sodass „nur“ etwa die Hälfte überhaupt eine Dosis erhalten hat. Die Statistik ist zwar auf ourworldindata mitaufgeführt, aber aussagekräftiger sind ja eigentlich eher die anderen beiden Werte (Wieviele haben eine Dosis, wieviel beide).

Was mir zu den Schnelltests noch eingefallen ist: Laut NDR Corona-Update liegen die falsch positiven Schnelltests wohl an einer (ungefährlichen) Bakterien Kultur in der Nase, die 1% der Bevölkerung einfach hat, sodass diese Menschen bei jedem Tests (zumindest wenn dieser vom gleichen Hersteller kommt) immer falsch positiv wären. Das würde aber doch eigentlich bedeuten, dass man bei regelmäßigen Tests z.B. in Schulen, diese Schüler relativ schnell herausfinden würde. Wer einmal negativ war, wäre wohl auch eher nicht falsch positiv beim nächsten Tests. Soweit jedenfalls meine laienhaften Überlegungen dazu…

Viele Grüße,
Kristina

1 „Gefällt mir“