LdN227 Nawalny: Wofür steht er eigentlich politisch?

Hallo liebes Lage-Team,

ich habe wie immer mit größtem Interesse eurer letzten Folge gelauscht. Ihr hattet in dieser (und auch schon in vorangegangenen Folgen) den Fall Nawalny skizziert. Dieser wurde denke ich umfassend beleuchtet, hier und im Bezug auf das Agieren der russischen Behörden gibt es wohl auch keine zwei Meinungen.
Bei eurer Darstellung ist mir, ähnlich wie auch in anderen Formaten und im Übrigen wie auch in meinen Freundeskreis, aufgefallen, dass Nawalny von euch so ein wenig wie ein Popstar abgefeiert wurde. Soweit so gut. Ich denke der Mann hat einiges geleistet und traut sich auf jeden Fall was.
Ich war dann allerdings etwas überrascht, als ich am Sonntag im WDR 5 in einer Interviewrunde auch ein wenig über seine „Schattenseiten“ erfahren habe. Hier der Link zu der Sendung: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/presseclub/index.html
Unter anderem wurde dort geäußert, dass er im Rahmen seines Smart-Votings (ihr habt es auch explizit angesprochen) auch stramme Nationalisten unterstützt, er wohl selber durch rechtsradikale Äußerungen aufgefallen ist (allerdings schon ein paar Jahre her) und die Annektion der Krim gar nicht mal so kacke fand. Auch wurde in der Runde diskutiert, dass Nawalny eigentlich für kein politisches Programm steht, außer natürlich gegen die Machthaber in Russland bzw. für freie Wahlen. Er sei vielmehr durch 180 Grad Wechsel seiner politischen Agenda aufgefallen usw. usw. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht…

Ich fände es spannend, wenn ihr mal ein bisschen zu Nawalny und seinem politischen Hintergrund bringen könntet. Die oben genannten Aussagen habe ich nicht überprüft, schien mir aber doch alles recht fundiert. Nicht falsch verstehen: Es geht hier nicht darum Nawalny schlecht zu machen, aber fände es einfach mal spannend zu wissen wofür er steht. Wenn er für etwas steht. Ist er Nationalist? Pro Westlich? Verehrt er das Nudelmonster? Vielleicht interessiert euch und andere das ja auch.

Freue mich schon auf die nächste Folge, mit oder ohne Nawalny Hintergrund :wink:.

Fabian

1 „Gefällt mir“

Nein, wir haben ihn überhaupt nicht bewertet, sondern nur über den Umgang mit ihm gesprochen.

Ok, fair enough. Bei dem Trubel um ihn wäre es vielleicht ja trotzdem mal spannend was zu seiner Agenda zu bringen.

https://blendle.com/i/frankfurter-allgemeine-sonntagszeitung/canceln-für-den-kreml/bnl-fas-20210314-6208627?utm_campaign=social-share&utm_source=blendle&utm_content=blendletrending-ios&utm_medium=external&sharer=eyJpdGVtX2lkIjoiYm5sLWZhcy0yMDIxMDMxNC02MjA4NjI3IiwidWlkIjoidG1wZWZiMDVjYmQwNDBmNzEyZWEiLCJ2ZXJzaW9uIjoiMSJ9