LdN224 Testen - positive Einzelfälle

Hallo Zusammen,

Philip und Ulf hatten gesagt sie hören viel schlechtes über das Testen. Das z.B. keine Tests verfügbar wären.
Daher möchte ich hier meine überraschende Erfahrung von letzter Woche teilen:

Ich bekam am Donnerstag die Meldung der Corona Warn App, dass ich am Dienstag eine Begegnung mit erhöhtem Risiko hatte.
Ich konnte dann Freitag morgens einfach zu meinem Hausarzt (Vorher angerufen), wurde dort ohne eine Sekunde Wartezeit ins Testzimmer gebracht. Dort getestet und am gleichen Abend bekam ich schon das Ergebnis über die App.

Also zumindest hier in Leipzig scheint das sehr gut zu funktionieren.

Liebe Grüße,
Benjamin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
auch ich, als jemand der in Bayern lebt aber nicht dort aufgewachsen ist, habe im Familienkreis zumindest was die Tetsterei angeht nur positive Erfahrungen gemacht. Im August hatten meine beiden Söhne leichte Symptome, beide wurden kostenlos vom Hausarzt PCR-getestet, das negative Test-Ergebnis hatten wir am folgenden Tag.
Vor Weihnachten hatte ich mir Schnelltests besorgt. Um den Umgang zu erlernen habe ich den Schnelltest in der Hausarztpraxis unter ärztlicher Anleitung bei mir selbst durchgeführt. Okay den habe ich bezahlt als wenn die Ärztin es durchgeführt hätte, das war es mir aber wert. Um die Zeit bis zum Testergebnis zu überbrücken habe ich gleich den kostenlosen Bayerntest (PCR) durchführen lassen, auch hier hatte ich am Folgetag das Ergebnis.
Zumindest hier in Bayern ist es sehr einfach einen Test zu erhalten, wenn man sich selbst kümmert. Zu durch das Gesundheitsamt organisierten Tests kann ich keine Aussage treffen.

Gruß,
Quark

Auch hier unter Kanzlerkandidat Söder: Unterfranken: Miltenberg. 5 PCR Tests durchgeführt (vom Arbeitgeber gewünscht). Anmeldung über Webseite (Termine gibt’s von Mo-Sa), Termin immer am nächsten Tag erhalten, Ergebnis immer unter 12 Stunden per eMail bekommen! Zum Glück immer Negativ.

Gruß vom Untermain!

Hallo zusammen,

ebenfalls in Bayern lebend.
Ich hatte mal für über eine Woche trockenen Husten. Hausarzt angerufen, für nächsten Tag den Testtermin bekommen. Dann ein paar Tage später über die App das Ergebnis erhalten.

Offenbar ist es wirklich ausschlaggebend, wie ernst die jeweiligen Minister die Pandemie nehmen.

Und ich muss wirklich sagen, als jmd der schon „nur“ zu Wuhanzeiten erkannt hat, welches Problem auf uns zukommt, dass ich von Söder und seinen Maßnahmen absolut beeindruckt bin. Als er als erster die Maskenpflicht einführte ist mir ein Stein vom Herzen gefallen und ich fühlte, zum ersten Mal in meinem Leben, eine Art patriotischen Stolz.

Natürlich gibt es einiges zu verbessern. Wie zum Beispiel die Auflösung und Bestrafung von Demos/Teilnehmer. Aber die Grundlagen wurden und werden in Bayern gut erkannt und umgesetzt