LdN219 - Die 80 jährige Oma

Nur ein ganz kurzer Einwurf dazu, ob man es nun schlau ist sich mit der 80 jährigen Oma zu treffen oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit pro Jahr zu sterben ist hier [1] tabuliert (ich gehe davon aus das sie praktisch identisch für Deutschland gilt). Jemand, der 80 Jahre alt ist hat demnach mutmaßlich eine Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr zu sterben die irgendwo um 5% liegt. Bei Personen die älter sind als 85 steigt diese Wahrscheinlichkeit auf in etwa 16 %. Dies kann man nun mit der Wahrscheinlichkeit seine Oma oder seinen Opa zu Weihnachten anzustecken zusammen mit der Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes/tödlichen Verlaufs verrechnen.

In meinen Augen ist die pauschale Aussage im Podcast (Sinngemäß Treffen = Böse) daher nicht
per se haltbar, je nachdem wie wichtig einem das gemeinsame Weihnachtsfest ist.

[1] Risk of death by age and sex.

Das ist nicht nur eine individuelle Entscheidung der Oma. Denn wenn sich Oma aufgrund eines Harakiri-Besuchs zu Weihnachten infiziert, dann belastet sie unser Gesundheitssystem, belegt möglicherweise über Wochen ein Intensivbett und kann außerdem andere Menschen infizieren.

1 „Gefällt mir“