LDN214: Digitalisierung an den Schulen

Hallo zusammen, im Corona-Segment in der Lage 214 wurden ja zurecht die Probleme bei der Digitalisierung der Schulen benannt. Diese wurden allerdings etwas zu oberflächlich behandelt. Ich bin selber Lehrer und beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Digitalisierung und Schulentwicklung und schreibe auch in meinem Blog darüber. Daher ist es mir ein Anliegen hier etwas genauer darauf einzugehen. Da das Thema sehr komplex ist, setze ich auch ein paar Links auf meinen Blog, in dem ich mich mit dem Thema schon viel ausführlicher beschäftigt habe - ich hoffe das ist okay.

Ganz wichtig ist erstmal festzuhalten, dass die Zuständigkeiten klar sind. Für die Ausstattung der Schulen sind die Schulträger verantwortlich. Das sind die Städte und Gemeinden. Auf diesen Ebenen muss also die IT-Infrastruktur geplant werden. Die Landesregierungen können zwar zentrale Plattformen stellen oder die Lehrer fortbilden. Die im Podcast genannten Bezirksregierungen sind zwar für die Schulaufsicht verantwortlich, die Technik vor Ort müssen aber die Kommunen bereit stellen und den Support garantieren. So ist zumindest in NRW die gesetzlich klar festgelegte Aufgabenteilung.

Ein zentrales Problem im Hinblick auf die Digitalisierung ist dabei, dass die meisten Städten und Gemeinden heillos mit dieser Aufgabe überfordert sind - vor allem weil es an Personal fehlt. Das war schon vor Corona so, wie ich in meinem Blog beschrieben habe. Deswegen werden zum Beispiel die Mittel aus dem Digitalpakt gar nicht abgerufen, weil es in den Rathäusern zu wenig Leute mit Sachverstand gibt. Es ist daher auch zu befürchten, dass viele der jetzt extra ausgeschütteten Milliarden nicht nachhaltig investiert, sondern eher aktionistisch verpulvert werden. Nicht zuletzt für die Bürgermeister in dieser Republik habe ich in meinem Blog mal aufgeschrieben, was Schulträger tun sollten, um die Schulen zu unterstützen.