LdN204 Warntag - Apple und Google werden es richten

Lieber Ulf, lieber Philipp,

dank das ihr das Thema in der letzten Lage aufgegriffen habt.
Eure Einschätzung teile ich fast durchweg, ob das die überteuerten Apps der einzelnen Länder sind bzw die Defizite von öffentlicher Software und die damit einhegenden Abhängigkeiten.
Was mich dann doch irritiert hat, war der Einwurf zum Ende des Kapitels, man sollte sich doch einfach mit Apple (die haben wohl ein funktionierendes System in Amerika) und Google zusammen tun und denen das überspitz überlassen.
Haltet ihr es wirklich für zielführend, so ein Notfall-Warn-System an amerikanische Unternehmen aus zu lagern und sich da in völlig unnötige Abhängigkeiten zu begeben?
Unabhängig ob man Apple oder Google sonst gerne einsetzt, dass gehört meines Erachtens nicht in privaten Sektor sondern ausschließlich in die öffentliche Hand, hier müssen (wie ihr ja vorher auch deutlich betont) massiv mehr Kompetenz geschaffen und aufgebaut werden.
Schließlich gibt es mit dem Mobilfunknetz ein funktionierendes Grundgerüst, auf dem ein Warnsystem aufsetzten kann bzw. muss.
Könnt ihr das bitte nochmal richtig einordnen, das war sicher aus dem Flow heraus :wink:

Ansonsten war es wieder ein sehr interessante und informative LdN! Danke :+1:

Beste Grüße
Alex

1 „Gefällt mir“