LdN301 - Digitalisierung

Hallo, die neueste Folge ist zwar in soweit wichtig, um vielleicht mehr Druck auf den Kessel zu bekommen und stellt vermutlich klassische Negativbeispiele dar, aber meine Erfahrungen sind deutlich positiver.

Ich arbeite in einer Kommunalverwaltung, wo seit 6 Jahren durchweg mit der digitalen Akte gearbeitet wird. In einigen Bereichen seit über 10 Jahren.

Was mir fehlte, ist die Kritik an fehlenden Gesetzesänderungen, denn es gibt Bereiche , bei denen ist das persönliche Erscheinen oder eine handschriftliche Unterschrift vorgeschrieben.

Zudem bremst der Datenschutz ungemein. Ich müsste alle eventuellen Verarbeitungsvorgänge abfragen und mir bestätigen lassen, dass ich die Daten nutzen darf. In der Regel bekommt man die Zustimmung, aber was macht man in den restlichen Fällen?

Selbst wenn ich Gutes tun möchte (ein Tochterunternehmen möchte Neubürger:innen einladen) hab ich sofort ein Problem.

Zudem werden bei uns zentral alle Posteingänge eingescannt, soweit rechtlich zulässig. Ausnahme: Zeitschriften und Einladungen sowie handschriftliche Briefe.

Es ist somit nicht überall alles schlecht. Dennoch ist noch ein weiter Weg vor uns und insbesondere die (nicht vorhandenen Schnittstellen bei) Fachverfahren sind ein großes Problem.

Das hört man oft, ist aber in den allermeisten Fällen eine Fehldeutung der DSGVO. Und falls nicht, dann hat man vermutlich bei den gleichen Vorgängen im Nicht-Digitalen auch Verordnungen misachtet, da wird nur oft nicht so genau hingeschaut.

7 „Gefällt mir“

Das mit dem Datenschutz ist in der ÖV eigentlich Quatsch. Alle Anträge die gestellt werden können haben als Grundlage Gesetze oder Verordnungen. Damit dürfen alle Daten die im jeweiligen Gesetz oder der jeweiligen VO stehen erfasst, verarbeitet und gespeichert werden. Da kann der Datenschutz nicht gegen sagen.

3 „Gefällt mir“