LDN 481 - ME/CFS - psychische Belastungen

Dieser Beitrag stammt von Erika Rapp-Löffler, die mich gebeten hat aufgrund ihrer Krankheit für sie den Post hier zu veröffentlichen:

Lieber Ulf, lieber Philip, liebes Lage-Team,

von ganzem Herzen möchte ich mich bei euch bedanken für den tollen, informativen und aufklärenden Beitrag zu ME/CFS in der LdN 481!
Ich bin selbst an ME/CFS erkrankt seit Oktober 2023 nach einer COVID-Infektion. Zu diesem Zeitpunkt war der Informations-Stand nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Ärzt*innen-Schaft noch geringer als heute und für uns als Betroffene war das wirklich verheerend.
Daher ist es so wichtig, dass es solche Beiträge wie euren gibt, um in der Breite der Gesellschaft für mehr Sichtbarkeit und Verständnis zu sorgen, denn das können wir Betroffene selbst nicht herstellen, dazu reichen unsere reduzierten Ressourcen einfach nicht aus.
Besonders wichtig war mir persönlich der Hinweis darauf, dass nicht nur Überbelastungen auf der körperlichen, sondern eben auch auf der mentalen und emotionalen Ebene zu Crashs und damit zu PEM führen können!
Ich lag selbst einige Monate im abgedunkelten Zimmer und war zu nichts mehr in der Lage. Mittlerweile hat sich mein Zustand verbessert, so dass wieder mehr Teilhabe möglich ist. Ich bin aber nach wie vor arbeitsunfähig und als Förderschullehrerin mit 53 Jahren pensioniert.
Was mich aber auch weiterhin in Crashs bringt, sind eben gerade die emotionalen und mentalen Überbelastungen.
In meiner Familie gibt es tatsächlich sehr enge Bezugspersonen, die eben gerade diese beiden Ebenen nicht nachvollziehen können und mit denen ich daher aktuell keinen Kontakt haben kann, weil dieser zu regelmäßigen Crashs führt.

Vielen Dank für euren Beitrag zu diesem Thema! Ich höre alle eure Folgen sehr gerne und freue mich jede Woche darauf.

Alles Gute für euch alle, macht weiter so!

2 „Gefällt mir“