LdN 474 allgemein

Tausend Dank für diese tolle Folge!
Danke für die klaren Worte.
Wohltuend.
Hoffentlich hört euch jemand aus der Union.
Ich finde alle Unterthemen absolut fundiert und gut eingeordnet. Ob Tankrabatt, Gas-Reiche oder Ungarn… super.

7 „Gefällt mir“

Liebe Rita, danke dir, das freut mich sehr! Hat auch großen Spaß gemacht, die Folge aufzunehmen :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich @Margarete nur anschließen. Das ist eine eurer bisher stärksten Folgen, gute Auswahl der Themen und elegante Verknüpfungen derThemen.
Besonders gut fand ich, dass ihr den Spieß umgedreht habt und die Union als ideologische Extremisten dargestellt habt

3 „Gefällt mir“

Angeregt durch diesen Post habe ich nach langem auch mal wieder in die Lage reingehört und ja, ich kann das so unterschreiben.

Ich finde es gut, dass ihr die Sache beim Namen nennt: Es gibt keinerlei faktische Grundlagen für die Politik der Union, es ist je nach Themenlage entweder Ideologie, Rassismus oder Lobbyismus. Und es adelt diese Positionen nur, wenn man sie als valide Diskursgrundlagen behandelt.

Ich war zu Ampel-Zeiten maximal irritiert, als die FDP sich ganz genauso verhalten hat und ihr - für mich gefühlt wochenlang - versucht habt, die Positionen zu verstehen und mit aller Gewalt dort etwas Richtiges drin gesucht habt. Mit FDP-nahen Hörer*innen, die euch das erklären sollten etc.

Schön, dass wir uns diesmal die Sache sparen, den Duck Test machen und feststellen: Es ist halt eine Ente, behandeln wir es so. Daumen hoch!

Vielleicht tue ich euch mit dem Post Unrecht, und ihr tut das schon seit längerem. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich wie gesagt eine ganze Weile raus war. Deswegen nehmt es einfach als das Lob, als dass es gemeint ist :wink:

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, welche Kröte Merz denn jetzt beim Thema Energiewende schlucken müsste. Die SPD ist (mal wieder) bereit, ihre Kernwählerschaft leiden zu lassen und das Leben für 99 % der Menschen im Land zu verschlechtern. Das halte ich ganz klar für einen Fehler, der sie in die endgültige Bedeutungslosigkeit drängen könnte, aber eins ist es: Eine Kröte.

Mit der “Kröte”, die Merz schlucken müsste, würde ein Großteil der Menschen im Land besser da stehen, er könnte sich als der feiern lassen, der die Energiewende durchbekommen hat und die Abhängigkeit von fossilen Energien beendet hat. Wer wäre ihm denn böse?

3 „Gefällt mir“

Die Geldgeber der Union; die gesamte fossile Lobby, für die die Union Politik macht.

Höre jede Folge - die beiden letzten waren wirklich ganz grosse Klasse! In der Ablehnung eines Tempolimits, einer Zuckersteuer, Schlechtreden der Hanf-Freigabe (“Rohrkrepierer”) etc. offenbart die Union eine ideologische Unbeweglichkeit. Nur nicht das tun, was die Grünen schon einmal nach vorne brachten. Aber ich glaube, sie irren sich. Viele Leute (die nachdenken) schätzen nämlich schon Eingeständnis von zurückliegenden Fehlern. Das zeugt von Lernfähigkeit, also positiv bewertet - umgekehrt eben abwesende Lernfähigkeit. Da nimmt das Vertrauen schnell ab, vor allem, wenn die guten Effekte einer politischen Entscheidung so dermassen klar auf der Hand liegen. Merz fürchtet wohl, damit Leute in die Arme der AfD zu treiben. Aber es ist eher das schwindende Vertrauen mit Protestwahl als Folge, “sollen die doch mal …”.

1 „Gefällt mir“