Als ich heute morgen die aktuelle Folge gehört habe wurde ich vom „In der App könnt Ich Euch ein Plus-Abo klicken“ (In-.App-Purchase) getriggert.
Soweit mir bekannt ist heißt „In-App-Purchase“, dass von dem Geld das ihr da einnehmt ein nicht unerheblicher Teil von Apple einbehalten wird. Ich bin zwar eh schon LagePlus-Abnonnent, aber es würde mich ärgern wenn ich ein Abo klicke und Apple behält dann 15% ein, denn eigentlich will ich ja mit meinem Abo das Lage-Team unterstützen und nicht die notleidende Firma Apple.
Auf der anderen Seite (Android) sieht es wohl auch nicht besser aus, Google verlangt ähnliche Gebühren. Ein Grund mehr für Custom ROMs und alternative App-Stores.
Ja klar, ein bestimmter Teil geht an Apple. Aber: Die Menschen, die sich nun Plus klicken, hätten bereits seit 2017 Mitglied werden können - sind sie aber nicht. Daher spricht sehr viel dafür, dass wir neue Menschen für Lage Plus begeistern können, die das ohne die App nicht abonniert hätten.
Um das kurz zusammen zu fassen:
Sowohl Apple (App-Store) als auch Google (Play-Store) behalten 15% Provision bei einem Umsatz von weniger als 1 Mio. $, darüber 30% Provision ein.
In der EU gibt es darüber hinaus durch den Digital Markets Act, welche die Store-Anbieter dazu zwingt, eigene Bezahlmethoden nutzen zu können bzw. zum Kauf auf externe Webseiten zu verlinken, weitere Möglichkeiten.
Man kann z.B. eigene Bezahlsysteme integrieren (z.B. Stripe) oder seine App in einem separaten Store zur Verfügung stellen.
Dadurch liegt man dann im Fall von Stripe „nur noch“ bei 2-5% Gebühren, muss sich aber um alles (VAT/MwSt, Betrug etc.) selbst kümmern.
Dazu kommt, dass Nutzer Bezahlungen im Store vertrauen und es bei externen Zahlungen statistisch zu mehr Abbrüchen kommt.
Fazit ist: Wenn man es leicht und einfach haben will, nutzt man die Dienste und Reichweite der Anbieter. Das ist genau der Grund, den @vieuxrenard angibt, und ich kann ihn gut verstehen. Ob man 15-30% Provision für gerechtfertigt oder zuviel hält, muss jeder selbst entscheiden.
Liebes Lage-Team, ich habe eine Frage/einen Aspekt, der hier anschließt. Zunächst einmal danke für eure Arbeit, die für mich seit einigen Jahren eine wertvolle (und häufig weiterempfohlene) Nachrichtenquelle bildet. Gerne würde ich als ‚arme Student*in‘ eure Geburtstagsaktion nutzen, um euch auch endlich erstmals mit einem Plus-Abo zu unterstützen. Der App Store als einziger Weg stellt aber für mich auch ein Hindernis dar. iOS ist zwar mein mobiles Betriebssystem, aus Gründen schließe ich hierüber aber bevorzugt keine Abos ab: ein laufendes Abonnement verhindert, dass man die dem Apple Account zugeordnete Region nicht wechseln kann, worauf ich immer wieder angewiesen bin (Auslandsstudien, wichtige Apps die nur in den jeweiligen Regionen zur Verfügung stehen, …).
Long story short: Ist es nicht möglich, für einen überschaubaren Zeitraum einen Aktionscode auszugeben, mit dem auch alle AppStore-fremden an der Aktion teilhaben können? (Sehe natürlich die Idee damit Menschen zur Erstnutzung der App zu motivieren, mich schreckt’s leider im doppelten Sinne ab.)
Ich habe auch noch einen Frage zu dem “App-only-Thema”:
(Ist jetzt imho zu klein für einen eigenen Thread, entsprechend hier. Und mit der Suche hier im Forum hat mir auch keinen bestenden Thread dazu angezeigt.)
So wie ich es im Podcast verstanden habe (und das lese ich auch aus dem Screenshot im Apple Store heraus) kann man in der App die beiden neuen Podcasts werbefrei hören.
Auf der Plus-Website finde ich nach wie vor aber nur den Feed für die Lage selbst in Werbefrei (zum Import in einen vernünftigen Podcastplayer).
Ich hoffe das bleibt nicht so, weil ich das tatsächlich sonst als mangelnde Wertschätzung der langjährigen Plus-Abonnent:innen und als Bevorteilung der App (zu deren Für und Wieder ich hier jetzt nichts sagen will, da das nur in Kapitalismuskritik enden würde) sehe.
So wie ich es im Podcast verstanden habe (und das lese ich auch aus dem Screenshot im Apple Store heraus) kann man in der App die beiden neuen Podcasts werbefrei hören. Auf der Plus-Website finde ich nach wie vor aber nur den Feed für die Lage selbst in Werbefrei
Richtig, die Plus-Folgen gibt es bisher nur für die Lage auf einer eigenen Website (plus.lagedernation.org). Dort findest du für die Lage auch unsere Kompakt-Ausgabe. Wir arbeiten an einer Lösung für die neuen Plus-Angebote.
Wir haben gesagt, dass es natürlich auch für Android eine Lösung geben wird.
Bei einer eigenen App für Android muss ich die Erwartungen etwas dämpfen, ehrlich gesagt vor allem wegen der Zeit, die das bei der Verwaltung fressen würde. Die iOS App können wir selbst entwickeln, das mache ich eh als Hobby, das macht also Spaß, auch wenn es natürlich Zeit kostet. Bei der Android App müssten wir entweder eine Firma oder eine Open Source Community von unseren Vorstellungen überzeugen und außerdem im ersten Fall viel Geld investieren …
Aber wie gesagt, eine Lösung wird es da auf jeden Fall geben.
Jedes Mal wenn der Gutschein für Apple Nutzer in der Folge beworben wird ist es ein Punch in the Face of Android und Linux Nutzern. Warum macht die Lage durch den Gutschein indirekt Werbung für Apple? Nicht nur keine App, was verständlich ist aber auch kein Gutschein zum Geburtstag ohne Apple. Das verringert die Lust auf ein Abo außerhalb der Apple Blase.