LdN 468 Puschen

Hallo ihr beiden. Zunächst einmal vielen Dank, dass ihr uns jede Woche so kompetent und unterhaltsam auf den neuesten politischen Stand bringt. Als studierter Germanist und Deutschlehrer höre ich von Berufswegen natürlich immer auf sprachliche Auffälligkeiten. Nun musste ich wiederholt feststellen, dass einer von euch beiden (Philip?) immer wieder von “in die Puschen kommen” spricht. Richtig müsste es allerdings heißten: “aus den Puschen kommen”. Schließlich sollte man im übertragenen Sinne die Pantoffeln zur Seite legen und in die Arbeitsschuhe schlüpfen. Nichts für ungut und macht bitte weiter so!
Beste Grüße aus dem Ländle

3 „Gefällt mir“

Also bei uns in Ostwestfalen haben die Leute in die Puschen zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Perplexity.ai kommt zu einem salomonischen Ergebnis:

Beides ist üblich und richtig – „in die Puschen kommen“ und „aus den Puschen kommen“ werden synonym gebraucht.[1][2][3]

Formen und Bedeutung

• „in die Puschen kommen“: umgangssprachlich, bedeutet aktiv werden, sich aufraffen, loslegen.[2][4][5]
  • „aus den Puschen kommen“: umgangssprachlich, ebenfalls aktiv werden, vorankommen, seine Trägheit überwinden.[6][7][8]

Duden / Wörterbücher

• Duden führt die Wendung ausdrücklich als „in die/aus den Puschen kommen (umgangssprachlich: seine Trägheit überwinden und aktiv werden)“.[1]
  • Wiktionary nennt „aus den Puschen kommen“ ausdrücklich als Nebenform zu „in die Puschen kommen“.[2]
  • Synonymwörterbücher listen beide Varianten parallel (z.B. neben „in die Gänge kommen“, „aus dem Quark kommen“ usw.).[3][5][9]
Quellen

[1] Puschen Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft - Duden Puschen ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden
[2] in die Puschen kommen - Wiktionary in die Puschen kommen – Wiktionary
[3] in die Puschen kommen - Synonyme bei OpenThesaurus in die Puschen kommen - Synonyme bei OpenThesaurus
[4] in die Puschen kommen - Wörterbuch - Thesaurus Wörterbuch
[5] in die Puschen kommen | Synonyme - Korrekturen.de in die Puschen kommen | Synonyme – korrekturen.de
[6] aus den Puschen kommen - Redensarten-Index aus den Puschen kommen - Redensarten-Index
[7] aus den Puschen kommen | Synonyme - Korrekturen.de aus den Puschen kommen | Synonyme – korrekturen.de
[8] Aus den Puschen kommen - Phraseo Aus den Puschen kommen • Phraseo
[9] in die Puschen kommen - Synonyme bei OpenThesaurus in die Puschen kommen - Synonyme bei OpenThesaurus
[10] in die Puschen kommen - Redensarten-Index in die Puschen kommen - Redensarten-Index
[11] "in die Puschen kommen " auf Deutsch’? - gutefrage "in die Puschen kommen " auf Deutsch'? (Englisch, Redewendung, Redensart)
[12] puschen Duden Wörterbuch-Suchergebnisse Duden | Suchen | puschen
[13] ≡ Thema: Puschen in Vorarlberg? ≡ Thema: Puschen in Vorarlberg?
[14] Liste deutscher Redewendungen - Wikipedia Liste deutscher Redewendungen – Wikipedia
[15] in die Puschen kommen - Redensarten-Index in die Puschen kommen - Redensarten-Index

Danke für die Aufklärung. I stand corrected. Semantisch ergibt “in die Puschen” für mich dennoch keinen Sinn. Aber wenn es der Duden so will, soll es so sein.

1 „Gefällt mir“