Ich frage mich, warum die Angst in der EU hat, dass es nach Putin einen noch schlimmeren Präsidenten in Russland geben kann. Viel schlimmer als Putin geht fast nicht mehr. Woher die Angst bei den Verantwortlichen vor den Sturz von Putin?
Bei Putin ist man sich wohl recht sicher, das er nicht zu leichtfertig mit Atomwaffen umgeht. Und Putin ist eher berechenbar, zumindest seine Haltung ist sehr klar und konstant.
Eine Art erratischer Trump im Kreml ist wohl die große Angst.
So berechenbar war er dann doch nicht. Die Politik (vor allem die schwarzen Parteien und die Normalrote) wurde sowohl vom Einfall in die Ukraine (nur Drohung und Säbelrasseln) als auch vom abschalten der Pipeline (rein privatwirtschaftliches Projekt) ziemlich überrascht.
Immer eine Frage des Vergleichsmaßstabes. ![]()
Saddam Hussein hat man damals auch lange an der Macht gelassen, weil man ihn für berechenbar hielt. Bis er in Kuwait einmarschierte.
Berechenbarkeit ist letztlich bei Menschen immer eine Illusion.
Würden die Generäle nicht bei einem erratischen Russlandpräsident eingreifen?
Um ehrlich zu sein, es gibt kaum einen schlimmeren russischen Präsident als Putin, gerissen, skrupellos, brutal.
Gute Frage.
Wohl schwer einzuschätzen.
Eine der großen Herausforderungen und damit Unsicherheitsfaktoren bei Autokratien ist der Matchtübergang. Aus meiner Sicht einer der entscheidenden Unterschiede zu Demokratien. Auch hier werden Staatssekretäre ausgetauscht, Minister neu besetzt etc
Aber in Russland wird die komplette Führung von Militär, Polizei, Wirtschaft etc. mit Loyalisten besetzt sein, die ein Nachfolger nicht wünschen wird.
Außerdem wird sich ein Nachfolger gegen Wettbewerber behaupten müssen, Stärke beweisen (nach innen und ggf außen etc.).
Das ist ein wichtiger Punkt. Neben einem Putin-Nachfolger besteht auch die Möglichkeit eines Zerfalls Russland in diverse Kleinstaaten. Im schlimmsten Fall könnten verschiedene lokale Warlords später z.B. über Atomwaffen verfügen. Wirkliche Nutzung ist dann eher unwahrscheinlich, da komplexe Zielerfassung, Startcodes etc nötig sind, aber das spaltbare Material kann jederzeit für schmutzige Bomben genutzt werden.