LdN 467: ePA Anmeldung

Ich wollte einfach mal vermelden, dass die ePA Anmeldung auch sehr angenehm sein kann unabhängig von anderen Problemen mit der elektronischen Patientenakte.

Ich hatte mir mehr aus Neugier vor einiger Zeit mal die eID beim Amt bestellt - als Ersatz des elektronischen Personalausweises für Unionsbürger. Natürlich alles vor Ort beim Amt aber es hat nur ca. 2 Wochen gedauert da konnte ich die Karte schon abholen.

Nun hatte ich bewaffnet mit einem Hammer natürlich nach Nägeln gesucht und da viel mir auch zunächst meine Krankenkasse ein. In der Vergangenheit war jede digitale Interaktion ein Kampf mit Briefen zur Autorisierung und Ablauffristen aber nun war es erfrischend unkompliziert.

Die TK nennt die ePA TK-Safe und ja man benötigt eine 2 Faktor Authentifizierungsapp aber mit der eID Funktion war das ganze Setup dennoch in wenigen Minuten abgeschlossen - kein Brief oder nerviges warten nötig.

Das hat mich doch sehr positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei der AOK mit eine eID auch nicht anders. Gut, man muss sein EGK und die PIN dazu haben. Das kann ein Hürde sein. Die Anmeldung an sich sehe ich aber für mich nicht so als das grosse Problem, für “normale Menschen” ist es aber auch mit eID viel zu kompliziert.

Die Nutzung ist schon eher ein Drama. Bei der AOK geht das so:

• grüner Webview (5 Sedunden)
  • weisser Webview (15-20 Sekunden)
  • Auth per Fingerprint
  • weisser Webview (10 Sekunden)
  • schwarzer Webview
  • ich bin in der App
  • ePA an tippen
  • weisser Webview
  • weisse Webview. (10 sekunden)
  • schwarzer Webview
  • weisser Webview (15 Sekunden)
  • Schon bin ich in der ePA

Die Zeiten sind ein wenig Tagesformabhängig mal länger mal kürzer.

Früher war es so, dass er mich erst mal noch gefragt hat ob ich mich per eGK oder per Biometrei anmelden möchte. Nach dem ich Biometrie gesagt hatte hat er gefragt ob ich einen Fingerabdruck nutzen möchte, was die einge aktivierte Biomentrieoption war … Das ist jetzt zum Glück weg.

Sehr viel besser ist aber dass ich bei der AOK Bayern bin und dadurch mal eine gut gefüllte ePA hatte (!) bis sie mir durch einen technischen Fehler bei der AOK vor ein paar Wochen gelöscht wurde und bis heute nicht wieder hergestellt wurde.

Gut, SO schlimm ist das auch wieder nicht, weil keiner meiner Ärzte den enthaltenen Mediaktionsplan nicht nutzen kann wenn sie denn überhaupt darauf zugreifen können. Genau ein einziger meiner Äzte legt seine Arztbriefe dort ab und kann die ePA auch lesen. Alle Anderen nicht.

Auch sehr schön: Will man sich bei der AOK im Web per User/Pass anmelden muss man ein TAN eingeben, die man per ……. SMS …. bekommt. SMS. So etwas wie TOTP, Passkey, Fehlanzeige.