Wenn Arbeitnehmer weniger Zeit für die Betreuung benötigen, können sie mehr arbeiten. Neben besseren und längeren Betreuungszeiten ist aus meiner Sicht hier die Verkehrswende auch ein großer Faktor. Durch die momentane Fixierung auf das Auto als bevorzugtes Verkehrsmittel sind Eltern oft “gezwungen” ihre Kinder mit dem Auto zur Kita/Schule zu bringen und abzuholen. Das kostet Zeit und zwar gleich doppelt, da die Eltern sowohl hin- als auch wieder zurück fahren müssen. In einer idealen Welt würden die Kinder dagegen den Weg selbstständig zurücklegen und das macht einen großen Unterschied. Beispiel:
Betreuung von 8-16h heißt mit hinbringen (2x15 min) und abholen (2x15 min) 7h Arbeit möglich, wenn das Kind selbstständig den Weg zurücklegt sind dagegen 9h Arbeit möglich. Ist nur eine grobe Abschätzung und es gibt auch Ausnahmen bei denen die Kinder auch jetzt schon selbstständig den Schulweg zurücklegen können. Aber wenn ich mir allein den Verkehr an Schultagen im Vergleich zu den Ferien ansehe, ist hier ein ordentlicher Anteil betroffen.
Dieser Ansatz hat zudem noch weitere Vorteile:
- Es wird keine zusätzliche Kita/Schulbetreuung benötigt
- Die Kinder sind selbstständig
- Es ist preiswerter, als das Auto
- Es ist sicherer
Heißt nicht, dass man das mit den zusätzlichen Betreuungszeiten nicht auch machen sollte.