Ich möchte den Bedenkenträger im Vorfeld entgegen treten.
Sollte die USA ein Völkerrechts widrigen Ankrifkrig gegen Venezuela beginnen, kann die EU mit Konsequenten Sanktionen gegen die USA und US Amerikanische Wirtschaft viele positive Punkte Sammeln.
Der Vorwurf der Doppelmoral wird vor allem in Afrikanischen, Arabischen und Asiatischen Staaten oft und zu Recht angeführt. Eine gleichbehandlung der USA und Rußland entkräftet diesen Vorwurf ein Stück weit und verhilft auch der UN zu euer Stärke.
“Alles und jeder ist jederzeit ersetztbar” Sollten US Firmen sich aus Europa zurück ziehen machen Sie Platz. Europäische Firmen müssen sich nicht gegen Marktführer durchsetzen sondern können einen vorbereiteten Markt schnell erschließen.
Europa wird nur ernst genommen wenn Europa sich ernst nimmt.
Das bedeutet für mich auch das unsere Nation Europa wird und Deutschland abgelöst wird.
Hm, klar ist jeder Handelspartner (mehr oder weniger) ersetzbar. Aber nicht alle gleichzeitig. Wenn China zeitnah tut, was es lange ankündigt und Taiwan angreift, müsste Europa auch noch China sanktionieren. Europa müsste erstmal die abgewirtschaftete Regionalmacht Russland mit dem BIP irgendwo zwischen Italien und Spanien in den Griff bekommen, bevor es sich mit echten Weltmächten anlegen kann.
Ich fände es natürlich großartig, wenn Europa zum Weltpolizisten avanciert, aber wir schaffen ja nicht mal die Aufgabe, die sehr deutlich im Rahmen unserer Möglichkeiten liegen müsste, da sollen wir parallel noch die USA beeindrucken? Womit denn?
Ja unbedingt wäre das ne gute Idee. Aber wo gibt es dafür auch nur im Ansatz eine Mehrheit? Viel wahrscheinlicher als die Vereinigten Staaten von Europa ist im Moment der Kollaps der EU, weil in Deutschland oder Frankreich Rechtsextremisten an die Macht kommen, die sich von Washington und/oder Moskau dafür bezahlen lassen, die EU zu lähmen oder zu sprengen.
Da würde ich als Bedingung schon sehen, dass Afrika und Asien sich klar zur Ukraine bekennen, ansonsten verstehe ich das Wort „zu Recht“ nicht.
Sie können uns schon kritisieren, aber wenn sie wollen, dass man das ernst nimmt sollten sie sich erst mal um den Balken im eigenen Auge kümmern.
Der Vorwurf stört mich nicht und ich hoffe unsere Politiker richten ihr Handeln auch nicht an den Vorstellungen dieser Staaten aus. Warum sollte ich eine (zugegeben problematische) USA durch viel korruptere Staaten, die häufig in der Hand von Despoten sind, als Partner ersetzen? Nein danke.
Mit Verlaub, aber das ist Wunschdenken. Allein die IT Infrastruktur der meisten Konzerne in Europa wäre ohne unsere amerikanischen Partner um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, zurückgeworfen.
Die Venezolaner haben selbst keine Lust auf ihre Regierung. US-getriebener Regime Change dort ist es daher nicht wert, sich deshalb nachhaltig selbst ins Bein zu schießen.
Es wird aber dann ja auch sicher Gegensanktionen geben und man verliert einen wichtigen Absatzmarkt komplett.
Teile aus den USA fehlen dann auch um hier gefertigte Produkte fertigstellen zu können. Zudem dürfte bei Stilllegung der IT-Infrastruktur in vielen Unternehmen erstmal für Monate nichts gehen. Bei einem ERP System z.B. braucht es Jahre um das umzustellen und es muss hier auch lokale Kapazitäten geben um das für viele Unternehmen gleichzeitig überhaupt zu tun.
Wenn man wirklich hart durchgreift, sodass es auch die usa spüren wird das sicher zu einer massiven Wirtschaftskrise führen und wenn man es nur als Alibi macht spielt man eigentlich eher sogar Trump in die Karten.
Und die NATO wäre damit auch tot. Was auch bedeutet, dass Europa zb im Bereich Aufklärung erstmal über Jahre ziemlich blank dastünde.
Es ist nicht sehr geschickt, einen selbst gemachten Fehler damit zu begegnen, dass die anderen doch auch Fehler machen. Frieden und Freundschaft entsteht dadurch, dass aufeinander zu gegangen wird. Eigene Fehler eingestehen und aus der Erkenntnis heraus besser handeln ist Friedensdiplomatie und würde der EU (Träger des Friedensnobelpreis) gut tun.
Europa muß nicht, sollte auch nicht Weltpolizei werden. Sondern auf Augenhöhe mit den asiatischen, afrikanischen und arabischen Ländern Politik machen. Die süd- und mittelamerikanischen Länder habe ich noch vergessen. Ich hab nicht gesagt, dass es der einfachste Weg ist. Aber wirkt die Alternative besser? Die rechte Politik und vor allem rechtsradikale Politik bringt uns nicht weiter, sondern zerstört immer weiter. Wir brauchen eine Erzählung dagegen, um Mehrheiten zu gewinnen.
Du verschiebst hier gerade die Argumente.
Wer Afrika zugesteht, uns zu Recht zu kritisieren, muss das auch in Hinblick auf die Verbrechen und die moralischen Wertigkeiten tun, die afrikanische Regierungen an den Tag legen.
Letztlich ist der von dir vorgeschlagene Weg eine massive Wirtschaftskrise mit Millionenfachen Arbeitslosen, ein Militär welches Russland Tür und Tor öffnet, da man die Ressourcen der USA nicht mehr nutzen könnte und damit eine politische Instabilität.
Wohin Instabilität führen kann hat man schon sehr oft sehen können. Und aktuell mit den Mehrheiten der Rechtsextremen in Europa sehe ich hier keine Basis für eine linke Revolution, sondern das wäre schlicht und Ergreifend genau das was die Rechten in vielen Länder brauchen um sichere Mehrheiten zu gewinnen.
Am Ende stünde also nicht eine Auflehnung gegen Rechte Politik, sondern eine Rechte Politik in Ganz Europa.
Politik muss sich einfach auch mit der Realität beschäftigen und nicht nur mit Wunschdenken.
Politik muß auch Langfristige Ziele entwickeln. Und noch mal was isr die Alternative? Und zurück zum Ursprung, Wir stecken in einer äußerst verzwickten Lage. Ich sehe keinen Sonnenstrahl mehr am Horizont. Alle Argumente die ich bis jetzt gehört habe sind nicht Falsch, doch was wollen Wir erreichen? Eine Welt wie Früher wird es nicht mehr geben. Alle Szenarien müssen gedacht und besprochen werden und nicht mit Widerspruch sofort erdrückt werden. Mein Einstieg war Radikal aber zeigt doch auf wie weit Wir uns in Europa von unseren Etischen Werte entfernt haben und deshalb belanglose Politik machen die uns auch zum Ruine führt. Ich möchte keine Linke Revolution damit erreichen. Politik die weiter denkt wie nur Wirtschaftpolitik ist nicht Links Revolutionär.
Ich wollte dir keine linke Revolution als Ziel unterjubeln, sondern es ist historisch quasi immer so, dass solche Krisen von den politischen Extremen genutzt werden um an die Macht zu gelangen. Du schriebst selbst, dass der rechtsradikale Weg nicht weiter bringt, forderst aber Maßnahmen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Europa die Rechtsradikalen flächendeckend an die Macht helfen.
Klar ist erstmal was wir nicht erreichen wollen. Und die eigene Wirtschaft und Verteidigungsfähigkeit komplett zu zerstören will ich jedenfalls definitiv nicht. Denn die Konsequenzen davon sind weit schlimmer als du es vielleicht denkst.
Guck dir einfach mal an wo überall US-Technologien mit drin stecken. Wenn du das alles erstmal komplett sanktionieren willst. Wie sollen Firmen erstmal arbeiten? Und selbst wenn es dafür Übergangsfristen gibt. Wer garantiert, dass Trump dann nicht den US-Firmen das Messer auf die Brust setzt ihre Angebote direkt einzustellen und auch Lieferungen aus den USA nicht mehr erlaubt?
Was ist wenn nach den USA dann China Taiwan angreift und man nach deiner Logik um dem Vorwurf der Doppelmoral zuvorzukommen gleiches mit China machen müsste?
Wir reden hier nicht nur davon, dass dann halt keine Harley mehr am Markt ist und die Leute BMW fahren müssen, und dass man statt Jack Daniels jetzt Jameson trinken muss, sondern wir reden davon, dass wichtige Komponenten von Zulieferern aus den USA entfallen, dass viele Medikamente nicht mehr verfügbar sind, dass medizinische Geräte nicht mehr geliefert werden.
Die Welt in 2025 ist so vernetzt, dass es kaum mehr möglich ist wichtige Partner kurzfristig zu ersetzen. Das war bei Russland mit Öl und Gas schon schwierig und dürfte bei USA oder China wahrscheinlich um den Faktor 100 mal schwieriger sein.
Man könnte das Fracking-Gas aus USA nicht mehr importieren, sondern Gas aus Russland nehmen - oh halt, auch nicht gut.
Ernst gemeinte Frage: Was bewirkt “viele positive Punkte sammeln” ?
Ok, Die eigene Moral ist damit gestärkt - aber was wird damit nachhaltig verbessert ?