LdN 453 Wahl der Niederlande - Wählerwanderung nach rechts?

der Link zu der Grafik oben ist hier, und die Parteieneinteilung ist wie folgt:

https://www.reddit.com/r/Politiek/comments/1orp8ay/het_nederlandse_links_is_nog_nooit_zo_klein/

nun ist reddit natürlich nicht die beste quelle, aber es geht ja nur um die grafische Darstellung der offiziellen Wahlergebnisse.

Far-Right SGP, JA21, PVV, FVD

Far-Left BIJ1, CPN

Left SP, PvdD, GroenLinks/PvdA, Denk

Right NSC, VVD, CDA, CU, BBB

Center D66

Du hattest nach Quellen gefragt, Ulf, die meisten grossen Zeitungen sind hinter Paywalls, da ist das nicht so einfach. Hier z.B. eine frei zugängliche Quelle der linksprogressiven Zeitung “De Groene Amsterdamer”(quelle in niederländisch, daher essentieller Teil übersetzt):

Bei jeder Wahl erklären Politikwissenschaftler geduldig, dass die Niederlande mittlerweile ein Land mit drei Strömungen sind. Mit einem links-progressiven Block, einem Mitte-Rechts-Block und einem rechtsradikalen Block.Nun, da das Aushängeschild des letztgenannten Blocks beschädigt und geschwächt ist, könnte es den Anschein haben, als sei auch seine Strömung geschwächt. Das Gegenteil ist der Fall. In den letzten Wochen trafen sich Politologen zur Nationalen Wählerbefragung (NKO), in der sie sich monatelang Zeit nehmen werden, um dieses Ergebnis zu verstehen und zu erklären. Bei den letzten Wahlen bildeten die PVV und FvD noch den rechtsradikalen Block, aber was sollten die Forscher nun mit BBB und JA21 machen?Es wurde beschlossen, dass sie mit ihrer Sprache über Remigration, Angriffen auf demokratische Institutionen und ihrem Kampf gegen den Islam zum Block der rechtsradikalen Parteien gehören. Addiert man diese Parteien, kommt man auf 46 Sitze – das sind fünf mehr für diesen Block als bei den letzten Wahlen, bei denen Wilders seinen Erdrutschsieg errang

Een vrolijke liberaal in een uiterst rechts land – De Groene Amsterdammer

oder hier die WissenschaftlerInnen der Radboud Universität (quelle in englisch):

„Die radikale Rechte ist nicht geschrumpft“

Radboud scholars on election results: ‘Radical right has not shrunk’ - Vox magazine

Oder hier ein Artikel vom Volkskrant, der genau das sagt, was wir hier kritisieren: dass europäische Medien den Sieg von Jetten und D66 bejubeln, aber die grosse Rechte Flanke übersehen (allerdings hinter Paywall): https://www.volkskrant.nl/politiek/europese-media-opgelucht-na-verkiezingsuitslag-maar-solide-worteling-radicaal-rechts-zit-formatie-in-de-weg~b4059e26/