LdN 453 Wahl der Niederlande - Wählerwanderung nach rechts?

Hallo,

Ich bin Deutsche und Lebe in den Niederlanden. Ich finde ihr habt einen wichtigen Aspekt übersehen. D66 hat gegen die PVV unteranderem gewonnen, weil viele Wähler der PVV zu noch Rechteren Parteien gegangen sind FVD (Forum für Demokratie) und JA21. Gerade FVD ist offen faschistisch und redet über entartete Kunst und macht einen wirklich Angst.

Ehrlicherweise passiert das deutschen Medien häufiger. Auch 2019 bei den “eerste Kamer verkiezingen”. Da war auch eure Stimme, dass Wilders besiegt wurde und dabei würde übersehen, dass eine viel Rechteren Partei gewählt wurde.

D66 hat aus allen Wählermilieus Stimmen gewonnen aber besonders auch von PVDA/GL. Das sind die Sozialdemokraten kombiniert mit den Grünen.

Es besteht selbst die Gefahr, dass JA21 in einer Koalition landet. Nicht mit D66 aber mit anderen Rechten Parteien.

Ich finde es immer wieder schade, dass aus vielen Deutschen Medien hier einfach Analysen kommen die das Wahlergebnis nicht gut darstellen.

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für das Feedback!

Hast du ein paar Quellen für uns, die das Ergebnis aus deiner Sicht besser analysieren?

Abgesehen davon - unser Fokus war ja D66. Findest du, dass wir Rob Jetten und/oder seinen Wahlkampf zutreffend darstellen?

1 „Gefällt mir“

Fürs erste reicht mal ein Blick auf Wikipedia, da kann man sich die Resultate der letzten Wahl in den Niederlanden anschauen und man kann auch auf die Parteien klicken, um sich von denen ein Bild zu machen. Es gibt sogar zu jeder Partei einen deutschen Eintrag,

Ist leider oft so, gerade bei Wahlen im Ausland. Korrespondenten schauen sich an wer “gewonnen” also prozentual ganz oben liegt. Der Rest interessiert (mutmaßlich)den gemeinen Leser nicht mehr.
Von daher würde ich bei Analysen immer Quellen aus dem jeweiligen Land bevorzugen. Im
Zeitalter von KI übersetzungstools eigentlich kein Problem. Im übrigen auch bei der letzten Sachsen Wahl: “Kretschmer das letzte Bollwerk gegen die AfD”, nur meist ohne den Hinweis, dass er massiv von spd und grünen Wählern stimmen bekommen hat und die AfD Wähler wie in den Umfragen vorher gesagt eben für diese abgestimmt haben.

Fakt ist, die D66 ist mit gerade mal 16,9% stärkste Kraft. Ja in den Niederlanden nicht ungewöhnlich, aber auf die Frage was Deutschland oder deutsche Parteien davon lernen können irgendwie weird, weil wenn irgendwann mal bspw. Die SPD mit 16,9 % stärkste Kraft wäre und das feierten würde, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken um unser politisches System machen.

Wilders Partei PVV ist nur knapp dahinter. Das letztliche Ergebnis der beiden führenden Parteien liegt im übrigen noch knapp im Umfrage Fehler Toleranzbereich von 3%. D66 unter ihrem tatsächlichen Ergebnis, PVV in Umfragen darüber. Andere rechte/rechts konservative Parteien haben deutliche zugewinne. Die Partei der Grünen und der Sozialisten haben dagegen Stimmen verloren.

Das mit dem rechtsruck stimmt also sehr wohl, wenn man sich das komplette Ergebnis anschaut und nicht nur auf die beiden führenden schaut.

Der einzige Grund wieso d66 jetzt wahrscheinlich eine Koalition bilden kann, ist, dass außer die PVV keine andere rechts konservative Partei alleine so stark ist um eine Regierung unter der Duldung (ohne Beteiligung) der PVV zu bilden.

3 „Gefällt mir“

Also hier ist der niederländische öffentlich-rechtliche Rundfunk mit Wahlergebnissen : NOS Uitslagen Tweede Kamer 2025

Wenn man sich da die Wählerwanderungen anguckt sieht man, dass nur 5 % von PVV nach D66 gewander sind und 17 % zu FvD und JA 21 die noch Rechteren Parteien.

Wenn Mann guckt wie viele von GLPVDA also grüne und Sozialdemokraten gewandert sind: 22 Prozent.

Wenn man dann guckt von welchen Parteien noch viele zu D66 gewandert sind kommen die von VVD (rechts liberal) und NSC (schwierig zu erklären, nicht mehr relevant wären verkappte christliche konservative).

Reicht das zu der Wählerwanderungen und soll ich nochmal tiefer kramen? Das meiste ist halt niederländisch.

Und ja es ging viel um jetten aber ich finde das s wirklich schwierig das als Sieg für die Demokratie zu framen wenn sehr sehr rechte Parteien so viele Sitze gewonnen haben.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade nochmal ein bisschen Zeit genommen um auch Quellen zu finden die die Jette Botschaft auf den Punkt bringt und eure Analyse nochmal gehört.

Was ich bei dieser Analyse den Unterschied zur euren finde ist, dass sie neben der positiven Kraft auch ansprechen, dass er zum Beispiel eine Koalition mit der rechten JA21 nicht ausgeschlossen hat und halt auch auf Patriotismus gesetzt hat und vermutlich dadurch die paar Stimmen von PVV abziehen konnte.

Auch war der Wohnungsmarkt sowieso das Thema im Wahlkampf also nicht nur von Jetten sondern von allen Parteien und ist auch einer der größten Probleme im Land. Einer der wichtigsten Fragen war eine Steuererleichterung für Hausbesitzer.

Die Frage ist nun wirklich welche Koalition er eingeht. Und leider besteht halt wirklich die Chance, dass das mit vielen rechten Parteien geschehen wird und dann wenig von der linken Seite übrig bleibt. Das ist vor allem oft Koalitionspolitik von D66 in den letzten Jahren passiert. Auch sagt das Video oben, dass das die Wähler vermutlich nicht wollen, aber Koalitionabildung in den Niederlanden ist ein Thema für sich.

Wie gesagt woran ich mich am meisten störe, ist dass das narrativ oft ist Wilders ist besiegt. Dazu hier ein wirklich guter niederländischer Artikel wie stark die rechten hier sind: Uiterst rechts is uiterst groot – en dat begint te wennen - De Correspondent

Und noch einer : https://www.trouw.nl/politiek/uiterst-rechts-is-niet-meer-weg-te-denken-uit-de-kamer-de-normalisering-ervan-is-hard-gegaan~b1b28c42/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das finde ich spannend! Schauen wir mal, wie es mit den Koalitionen weitergeht, dann können wir das Thema ja noch mal aufgreifen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich muss Lupinchen wirklich total zustimmen, das hat mich auch sehr irritiert.
Niederlande rückt nämlich nicht nach links, im Gegenteil,

seit dem zweiten Weltkrieg war der Block von radikal rechts noch nie so gross und mitte- links noch nie so klein wie bei diesen Wahlen. Jette und seine linksliberale Partei D66 hat also nur gewonnen, weil Wilders und seine radikal rechte PVV Partei ausgeschlossen wurde, und WählerInnen zu anderen radikal rechten parteien gewandert sind. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es diese nämlich in den Niederlanden wegen fehlen der 5 % hürde nicht zu knapp auch im Parlament, denk da z.B. an JA21, FvD oder SGP.

Wir müssen also eigentlich von einem Rechtsruck sprechen, und das ist auch was nun vermutlich Jette das Regieren sehr schwer machen wird, dieser bisher grösste rechte Block im Parlament.
hatte dazu auch eine Sprachnachricht an die Lage Nummer geschickt. Diese Grafik bringt es gut auf den Punkt, finde ich:

5 „Gefällt mir“

der Link zu der Grafik oben ist hier, und die Parteieneinteilung ist wie folgt:

https://www.reddit.com/r/Politiek/comments/1orp8ay/het_nederlandse_links_is_nog_nooit_zo_klein/

nun ist reddit natürlich nicht die beste quelle, aber es geht ja nur um die grafische Darstellung der offiziellen Wahlergebnisse.

Far-Right SGP, JA21, PVV, FVD

Far-Left BIJ1, CPN

Left SP, PvdD, GroenLinks/PvdA, Denk

Right NSC, VVD, CDA, CU, BBB

Center D66

Du hattest nach Quellen gefragt, Ulf, die meisten grossen Zeitungen sind hinter Paywalls, da ist das nicht so einfach. Hier z.B. eine frei zugängliche Quelle der linksprogressiven Zeitung “De Groene Amsterdamer”(quelle in niederländisch, daher essentieller Teil übersetzt):

Bei jeder Wahl erklären Politikwissenschaftler geduldig, dass die Niederlande mittlerweile ein Land mit drei Strömungen sind. Mit einem links-progressiven Block, einem Mitte-Rechts-Block und einem rechtsradikalen Block.Nun, da das Aushängeschild des letztgenannten Blocks beschädigt und geschwächt ist, könnte es den Anschein haben, als sei auch seine Strömung geschwächt. Das Gegenteil ist der Fall. In den letzten Wochen trafen sich Politologen zur Nationalen Wählerbefragung (NKO), in der sie sich monatelang Zeit nehmen werden, um dieses Ergebnis zu verstehen und zu erklären. Bei den letzten Wahlen bildeten die PVV und FvD noch den rechtsradikalen Block, aber was sollten die Forscher nun mit BBB und JA21 machen?Es wurde beschlossen, dass sie mit ihrer Sprache über Remigration, Angriffen auf demokratische Institutionen und ihrem Kampf gegen den Islam zum Block der rechtsradikalen Parteien gehören. Addiert man diese Parteien, kommt man auf 46 Sitze – das sind fünf mehr für diesen Block als bei den letzten Wahlen, bei denen Wilders seinen Erdrutschsieg errang

Een vrolijke liberaal in een uiterst rechts land – De Groene Amsterdammer

oder hier die WissenschaftlerInnen der Radboud Universität (quelle in englisch):

„Die radikale Rechte ist nicht geschrumpft“

Radboud scholars on election results: ‘Radical right has not shrunk’ - Vox magazine

Oder hier ein Artikel vom Volkskrant, der genau das sagt, was wir hier kritisieren: dass europäische Medien den Sieg von Jetten und D66 bejubeln, aber die grosse Rechte Flanke übersehen (allerdings hinter Paywall): https://www.volkskrant.nl/politiek/europese-media-opgelucht-na-verkiezingsuitslag-maar-solide-worteling-radicaal-rechts-zit-formatie-in-de-weg~b4059e26/

Hier ist sogar ein deutsches Medienstück, das relativ gut berichtet: Während der Interviewer die reisserischen Fragen stellt, relativiert Thomas Kirchner sehr gut und ordnet ein, dass es nicht an Rob Jetten liegt, sondern an der Versplitterung des rechten Blocks durch Ausschliessen von Wilders.

also zusammengefasst: den Hauppunkt den wir glaub ich alle probieren zu machen ist: Ja, Jetten und D66 ist gross geworden, auch grösser als erwartet. Aber er hat eben kein Rezept gegen den rechtsruck, und so wurde es von euch dargestellt, das war im Prinzip euer haupt Frame in der Lage. und das ist einfach falsch und fragt nach einer Korrektur, wenn ihr mich fragt. Jette hat mit seinen positiven Botschaften zwar Menschen gewinnen können, aber das eigentliche Rezept, warum Wilders verlor ist das kategorische ausschliessen von Wilders als Koalitionspartner was ihn die entscheidenen Stimmen gekostet hat.

2 „Gefällt mir“