LdN 447: Geschichte Palästina/Israel

Hallo zusammen,

ich habe gerade die aktuelle Folge gehört und möchte Feedback zur angesprochenen Geschichte Palästinas/Israels geben. Ich möchte hier auch gar nicht auf die aktuellen Geschehnisse eingehen, dazu gibt es genügend andere Beiträge und mich nur auf die Geschichte konzentrieren.

Der Beitrag wird etwas länger - Entschuldigung schonmal dafür, aber ich finde die Einordnung sehr wichtig.

Zu Beginn habt ihr einen Disclaimer gegeben, dass dies nur grober Überblick sein kann. Das verstehe ich, finde ich aber bereits sehr problematisch. Wenn man eine hochkomplexe und emotional aufgeladene Geschichte wie die des Nahostkonflikts „kurz“ zusammenfasst, dann sind Verkürzungen, Auslassungen und Vereinfachungen unvermeidlich – und das kann schnell zu Schieflagen führen - und gerade welche Details fehlen, hat politischen Effekt.

Das möchte ich an ein paar Beispielen mit Zitaten aus der Folge erläutern.

1. Zitat: “Dieses ganze Gebiet war seit 1922, nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reichs zunächst britisches Mandatsgebiet. […] Ursprünglich war dieses Land fast nun von Palästinensern bewohnt.”

• Problematisch: Der Begriff „Palästinenser“ im modernen ethnisch-nationalen Sinn existierte in den 1920er Jahren noch nicht. Die arabische Bevölkerung identifizierte sich eher als „Araber“, teils auch als „Syrer“, und das Mandatsgebiet Palästina war eine administrative Neuschöpfung der Briten.
  • Gleichzeitig: Es stimmt natürlich, dass die große Bevölkerungsmehrheit arabisch war. Dass es jüdische Gemeinden in Jerusalem, Hebron, Safed und Tiberias seit Jahrhunderten gab, wird in solchen Kurzfassungen aber oft unterschlagen. So entsteht der Eindruck: „erst kamen Juden – vorher gab es keine“. Das ist eine problematische Verkürzung.
  1. Zitat: “Und nach dem Holocaust, hat das natürlich noch mal sehr an Bedeutung gewonnen. […] Und dementsprechend gab es ein großes Interesse daran, von jüdischen Menschen, aber auch natürlich von vielen anderen Menschen, zu sagen, die jetzt auch mal ihren Staat. Die brauchen so eine Art Zuhause. Also sind ganz viele Menschen nach Palästina eingewandert.”

• Verzerrte Kausalität: Es klingt so, als sei der Holocaust der Hauptgrund für jüdische Einwanderung und Staatsgründung – dabei existierte die zionistische Bewegung schon lange vorher. Um 1850 stellten Juden in Jerusalem bereits die größte Religionsgemeinschaft.
  • Verlust der historischen Kontinuität: Die jahrtausendealte Verbindung der Juden zum Land und die kontinuierliche Präsenz werden ausgelassen, sodass es wirkt, als sei Palästina erst „nach 1945“ zum Zuhause geworden. Juden betrachten das Land seit über 3.000 Jahren als ihre historische Heimat.
  • Rahmung als „neues Zuhause“ statt „Rückkehr“: Formulierungen wie „die brauchen so eine Art Zuhause“ suggerieren, Juden hätten zuvor keinen Bezug zum Land gehabt, anstatt ihre historische und religiöse Verwurzelung zu betonen.

Weiter geht es in den Kommentaren. Es ist leider auf 5.000 Zeichen begrenzt.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe, aber wie wir gesagt hatten - es ging uns nicht darum, in Geschichte Palästinas zu promovieren, sondern den Menschen an den Geräten da draußen einen Überblick zu geben, was der Hintergrund des gegenwärtigen Konflikts ist. Du weist zu Recht darauf hin, dass man natürlich überall noch differenzieren könnte, aber eben nicht in einem solchen Format.

Außerdem bitte ich darum, in Zukunft korrekt zu zitieren. Wir haben beispielsweise auf die zionistische Bewegung ausdrücklich hingewiesen und auch nicht behauptet, es habe vor 1945 in Palästina keine jüdischen Menschen gegeben. Nur waren es eben zunächst nur ein paar Prozent der Bevölkerung, und die Konflikte eskalierten nach der breiten Einwanderung post 45.

Ich schließe das hier mal, weil wir das Thema in einem anderen Thread diskutieren.

2 „Gefällt mir“