Ldn 430 signal, whatsapp und threema

hallo!

ihr seid auf der suche nach einem vernünftigen messenger und favorisiert signal. dabei gibt es ein europäisches produkt, das ebenfalls open source und voll dsgvo konform ist. ich benutze den aus überzeugung seit vielen jahren. kostet inzwischen 6€.

speziell für firmen gibt es threema work, bei dem die administration zentralisiert und on premise ist. bosch, daimler usw. nutzen das, aber es ist teuer.

es wundert mich, dass ihr diese option nicht wenigstens in betracht gezogen habt. die verbreitung ist natürlich sehr klein, denn wer ist schon bereit, geld für software auszugeben?

vg,
bernd hollermann
osterholz-scharmbeck.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du beantwortest dir die Frage selbst:
Ein kostenpflichtiger Messenger scheint mir einfach nicht konkurrenzfähig zu sein.
Gäbe es einen europäischen Messenger, der wie Signal komplett open source und kostenfrei ist, wäre ich auch dafür, ihn zu nutzen. Kostenpflichtig ist für die meisten wohl ein absoluter Dealbreaker. Kann man doof finden, aber ich glaube, so sieht die Realität aktuell aus. Dabei muss uns natürlich klar sein, dass jeder „kostenlose“ Messenger auch irgendwie finanziert werden muss. Entweder darüber, dass unsere Daten verwendet werden (WhatsApp) oder durch Spenden und staatliche Zuschüsse (Signal).

Ich würde mir wünschen, dass sich auch in Europa ein paar Staaten finden würden, die einen völlig vom Staat unabhängigen Dienst wie Signal finanzieren. Aber es scheint, dass sobald der Staat Geld reinsteckt, er auch irgendeine Gegenleistung erwartet… Schade eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Leider sind nur die Clients open source, der Server ist komplett proprietär. Damit ist das Argument für mich entwertet.

Vielleicht weißt du mehr als ich, doch sieht mit dieses Repository doch sehr nach dem Quellcode für den Server aus. Und es sieht auch rege Aktivität.

Ich glaube du vermischst da etwas. Es geht hier um Threema als europäische Alternative zu Signal. Ich gebe zu, das wurde im Urpsrungsposting wohl etwas ungünstig formuliert. Signal kostet aber auch keine 6€.

Danke für die Erklärung. Dachte das Statement zum closed-source Server bezöge sich auf Signal statt auf Threema.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 14 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.