Hallo ihr lieben,
Ich habe auf dem Dach PV mit 9,9kW(p) - dem dicken Siggi zum Dank ist die damals nicht größer geworden. Dazu eine Wärmepumpe am Haushaltsstrom aber noch kein E-Auto.
Ich verkaufe viermal so viel Energie, wie ich beziehe, der Rest der Produktion geht in den Eigenverbrauch. Somit kaufe ich für Haushaltsstrom und Wärme zusammen nur rund 1.500 kWh Strom im Jahr, das meiste davon im Dezember und Januar. Im Jahresmittel komme ich ohne Batterie auf eine Autarkie-Quote von rund 70%.
Dank PV bin ich in der „privilegierten Gruppe“, die ein Smart-Meter bekommen könnten. Und die Energie-Netz Mitte, die in Mittelhessen tätig ist, hat mir sogar schon einen Termin angedroht, meinen digitalen Zähler gegen ein Smart-Meter zu tauschen. Per Anruf dort habe ich dankend abgelehnt: Der Einbau und insbesondere die höheren monatlichen Zähler-Kosten eines Smart-Meters lohnen sich bei mir nicht. Ich habe ich in der Warteschlange nach ganz hinten setzen lassen.
Dank eigener PV und dem Rest kleinen Zukauf kann ich mit einem dynamischen Tarif eh nichts sparen. Außerdem ist bei den aktuellen dynamischen Tarifen die Dynamik insbesondere nach unten nicht sehr dynamisch. Ich bezweifele, dass jemand ohne E-Auto da überhaupt was sparen kann. Die meisten dynamischen Tarife scheinen da zu sein, weil die Energieversorger qua Gesetz verpflichtet sind, einen solchen anzubieten, aber selbst kaum Interesse daran haben.
Ulfs Beispiel mit „Waschmaschine um 3 Uhr nachts“ zeigt mir, dass er zu Hause selbst keine Wäsche wäscht. Wenn die Wäsche stundenlang fertig in der feuchten Trommel liegt, kann man ihr beim Gammeln zugucken. Wärmepumpen müssen laufen, wenn Wärmebedarf vorhanden ist, insbesondere wenn man nicht im modernen Neubau wohnt.
Sparen könnte man bei Spülmaschine und bei einem intelligenten Wäschetrockner. Aber das ist nicht die Welt. Ansonsten kann ein normaler Haushalt wenig dynamisieren.
Ich hätte die Wallbox-Förderung an ein Smartmeter mit Smart-Grid-Ladung/Überschussladung und dynamischen Stromtarif gekoppelt. Alles andere ist sinnlos…