Liebes Lage-Team,
Auch die letzte Lage fand ich sehr gelungen, vielen Dank dafür. Eine Kleinigkeit ist allerdings aus meiner Sicht unglücklich formuliert (Minute 43:50): („Ausgenommen sind Balkonanlagen“). Es klingt so, als wenn diese auch künftig eine Vergütung bei negativen Börsenstrompreisen. Balkonkraftwerke haben grundsätzlich noch nie eine Vergütung erhalten, insofern ändert sich für sie nichts.
Soweit ich korrekt informiert bin, gibt es allerdings eine Schwelle von PV-Anlagen bis maximal 7kW Peak. Für diese ist auch kein Smart Meter verpflichtend, daher wäre eine zeutliche Abrechnung für Erträge zu negativen Börsenstrompreisen ohnehin nicht möglich.
2 „Gefällt mir“
Glaube du kannst auch bei einer Balkon PV dich dazu entscheiden den Überschussstrom vergüten zu lassen. Dann braucht man aber entsprechende Zäher und Anmeldungen und das widerspricht dem Gedanken eine Anlage „einfach schnell mal so“ an den Balkon zu hängen
Moin Ihr Lieben,
Balkonkraftwerke (steckerfertige PV-Anlagen bis zu 2000 Wp Modulleistung, Wechselrichterleistung bis zu 800 Watt) sind in jedem Fall beim Marktstammdatenregister anzumelden (https://www.marktstammdatenregister.de/MaStRHilfe/subpages/faq.html#:~:text=Die%20aktuell%20wichtigsten%20Fragen,Marktstammdatenregister%20der%20Bundesnetzagentur%20registriert%20werden.).
Mit der Anmeldung beim Marktstammdatenregister erhält der Stromnetzbetreiber einen Hinweis auf den Anschluss der Anlage. Der Stromnetzbetreiber prüft dann die Notwendigkeit, einen digitalen Stromzähler einzubauen und erledigt das eigenständig ohne Zusatzkosten.
Der Stromnetzbetreiber ist verpflichtet, eine Einspeisevergütung in Höhe von aktuell 7,86 Cent/kWh bei Teileinspeisung zu zahlen (siehe §§ 48 Abs. 2 und 2a, 49, 53 EEG 2023 (Stand: 5. August 2025)). Bedingung hierfür ist die Beantragung der Einspeisevergütung beim Stromnetzbetreiber. Dieser Antrag ist in wenigen Minuten erledigt und bringt ab dann jedes Jahr einen kleinen Geldbeitrag zur Haushaltskasse 
Ich kenne niemanden der “nur” eine Balkonanlage hat und diese angemeldet hat