LdN 407 Technologieoffenheit

Ca. bei 15:15 „Ja und es würde, da hat jetzt Fraunhofer Institut hat jetzt aktuell auch gerade noch mal so eine Simulation rausgebracht, haben wir auch verlinkt, findet ihr in den Shownotes, in der sie eben genau das getestet haben. Was soll der Staat vorgeben?“

Habe nur ich den Link nicht gefunden oder ist der nicht in den Shownotes?

2 „Gefällt mir“

Auch wird an der Stelle die USA als Beispiel genannt, wie es besser gemacht werdeen könnte. Also mit der klaren Ansage aus der Politik zum Umbau auf Elektromobilität.
Ich glaube der Anteil der E-Autos in Deutschland, ist bei den Neuzulassungen höher als in den USA.
Falls das anders ist, währe eine Quelle auch hier schön.

Ja der Anteil an E-Autos bei den Neuzulassungen in den USA liegt bei 7,1% [1]. In Deutschland waren es 18,4% [2] also mehr als doppelt so viel. Die amerikanische Politik ist sich auch absolut uneinig bei dem Thema, von klaren Vorgaben kann dort absolut keine Rede sein, spätestens seit der Wahl von Donald Trump, der bereits angekündigt hat Subventionen für E-Autos zu streichen (lustigerweise mit Zustimmung von Elon Musk scheinbar?[3] Was hier die Strategie von Tesla ist bleibt mir völlig schleierhaft)

1 https://www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=62924
2 14,6 % der in der EU neu zugelassenen Pkw im Jahr 2023 waren Elektroautos - Statistisches Bundesamt
3 https://www.reuters.com/business/autos-transportation/trumps-transition-team-aims-kill-biden-ev-tax-credit-2024-11-14/

ich bräuchte diese Quelle auch für meine Studienarbeit zu diesem Thema. Habe die Studie bisher nicht finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?

Es gibt eine Broschüre des ISI:

mit dem Zitat (Seite 4):

Dabei senkt ein klarer Rahmen auch das Risiko und damit die Finanzierungskosten und kann so die Energiewende günstiger machen.

Vielleicht hilft das ja als Anker zum weitersuchen, z.B. in den Quellenangaben der Broschüre.