LdN 407 (Elektro) Mobilitätsjournalistinnen

Ich bin’s nicht selbst und sie ist nach Wikipedia Titulierung keine Journalistin, aber ich fand einen Beitrag, den ich mal mit ihr gehört habe erfrischend.
Katja Diehl
Zumal sie das Thema Mobilität als ganzes betrachtet, da uns allen nicht geholfen ist, wenn wir alle Verbrenner Autos einfach durch E-Autos ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Katja Diehl ist aus meiner Sicht vor allem eine Aktivistin und da nicht auf den Bereich E-Mobilität spezialisiert, sondern eher auf „wie kann gesellschaftliche Teilhabe auch ohne Auto funktionieren“ (so jedenfalls mein letzter Stand, ich habe sie etwas aus den Augen verloren, seitdem sie/ich/beide (bei ihr bin ich nicht mehr sicher) Twitter den Rücken gekehrt haben. Ich glaube, das passt hier nicht ganz zum Gesuchten, interessante Perspektiven kann sie an anderer Stelle sicher bieten.

Mobilitätsexpertin ist sie.

Allerdings kennt die bestimmt Elektrofahrzeug-Experten. Hat bestimmt in ihrem Podcast schon eine/n interviewt.

Hallo,
Ich empfehle euch, Kontakt mit Tobias Wagner (elektrotrucker.de) aufzunehmen.
Er hat einen YouTube-Kanal (elektrotrucker) angefangen und berichtet über Elektrifizierung im LKW-Bereich.
Vorher hat er ein Startup zu SmartCharging gemacht - das weiss ich allerdings nicht genau.

Er ist auf jeden Fall Experte bezüglich der Technik, offen für Neues und wirklich altgedienter Elektroautofahrer.

Viele Grüße
Johannes

2 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

ich höre regelmäßig den Podcast „Geladen - der Batteriepodcast“. Der Fokus liegt, dem Titel entsprechend, auf Batterien und nicht direkt auf Elektromobilität, aber in der Realität macht die Elektromobilität einen großen Teil der Episoden aus.

Auf linktr.ee gibt es sogar direkt ein Angebot zur Zusammenarbeit. Auch wenn es vlt. nicht 100% passt, kann euch (Lage-Team) das Geladen-Team sicherlich mit geeigneten Ansprechpartner*innen in Kontakt bringen.

VG

1 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich darum gehen sollte jemanden zu interviewen, der fast alle E Autos die es zu kaufen gibt gefahren ist, dann ist aus meiner Sicht einer der Topexperten Alex Bloch:

Er kann sicherlich wie kaum ein anderer die aktuellen Serienentwicklungen beurteilen und darlegen, wie im internationalen Vergleich die Stärken und Schwäche der Hersteller sind.
Und er kann sicherlich die Frage beantworten, wie gut deutsche (europäische) E Autos im Vergleich zu den asiatischen aktuell wirklich sind, und ob speziell chinesische E Autos wirklich deutsche Hersteller auch hier in Europa Marktanteile streitig machen können.

2 „Gefällt mir“

Schaut mal hier

Wolf-Peter Schill, allerdings kein Journalist

Liest sich für mich eher so, dass er den Verkehr als eine Option für Flexibilisierung des Energie-/Strommarktes modelliert und nicht direkt Verkehr aus Sicht des wie werden Leute von A nach B transportiert betrachtet.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Integration erneuerbarer Energien in die Energieversorgung, Energiespeicher, die Elektromobilität und andere Optionen der Sektorenkopplung. Methodischer Schwerpunkt seiner Arbeiten ist die quelloffene Stromsektormodellierung.

Ich persönlich schaue sehr gerne die NextNews auf YouTube. Stefan Möller, der Host könnte eventuell befangen sein, weil er einen Elektroautovermietung leitet, aber die NextNews sind trotzdem sehr objektiv und informativ.

Außerdem behandeln die NextNews politische und wirtschaftliche Themen, über das reine Elektroauto hinaus und betrachten auch Dinge wie Förderungen, PV Anlagen, Batteriespeicher, Ladeinfrastruktur, Zulassungszahlen, Rabatte bei Herstellern, Rückrufe, etc.

2 „Gefällt mir“

@Johannes5: Full ACK Tobias Wagner aka https://elektrotrucker.de/ ist wirklich eine hörenswerte Quelle. https://elektrotrucker.de/
Das von ihm gegründete Startup heißt https://www.chargex.de/

Er hat seinen Job bei ChargeX an den Nagel gehängt und bei der Spedition Nanno Janssen angeheuert. Seine wöchentlichen Berichte aus dem realen Leben eines Truckers sind sehr interessant. Er fährt mit dem LKW nicht nur Nahverkehr sondern auch Fernverkehr und letzte Woche war sogar eine Tour nach Málaga mit dabei.

Falls Euch die emotionale Perspektive auf Autos interesiert, gäbe es da noch Christopher Karatsonyi mit seinem Kanal CarManiac.