Ich traue Merz überhaupt kein konstruktives Mitwirken zu. Er sieht (wie Lindner) nur sich selbst und nicht das Land.
Genau das.
Explizit die Grünen zum Hauptgegner zu erklären und im Zuge der Bauernproteste aktiv due Stimmung anzuheizen, während gleichzeitig die AfD Rekordergebnisse einfuhr - also deutlicher kann man meiner Meinung nach nicht machen, dass diese Partei unter Merz das Wohl des Landes überhaupt nicht interessiert.
Die würden ihre eigene Großmutter verkaufen, wenn sich daraus parteipolitischer Profit ergibt.
Genau aus diesem Grund traue ich auch der CDU und ihrer Brandmauer gegen die AfD nicht weiter, als ich sie werfen kann.
Puh, Merz liebäugelt mit Lindner. Auf in den Abgrund.
Ist das jetzt Wahltaktik oder meint er das ernst…?
Ich denke schon, dass es ernst ist. Wäre die CDU im Herbst 2021 in einer besseren Verfassung gewesen, dann wäre nach meiner Einschätzung auch Jamaica gegangen. Ich denke, dass bestimmt 90 v. H. der FDPler die Union immer noch als „natürlichen Partner“ ansehen. Inhaltlich liegen Lindner und Merz auch in vielen Punkten, insbesondere der Schuldenbremsen-Religion, nah beieinander.
Wenn Merz sich als Schuldenbremsenanbeter erweist, geht’s noch steilner bergab. Für so blind halte ich noch nicht mal Merz.
Warum sollte die Union einer Dreierkoalition den Vorrang vor einer Zweierkoalition geben, wenn beides möglich ist? Und warum sollten SPD oder Grüne wieder mit der FDP koalieren wollen? Dass die FDP bei der Neuwahl gleich stark oder gar stärker wird als SPD oder Grüne halte ich für ähnlich realistisch wie dass Habeck Kanzler wird - close to zero.
Ich erweitere diesen Kommentar mal auf die LdN 407.