In der Lage wurde von Gesamtkosten von 30 Millionen geredet, das wären dann sogar 20€ pro Brief.
Das Ding wurde ja schon entwickelt und muss man ja nicht jedes Jahr neu entwickeln. Wartungs- und Infrastrukturkosten dürften bei 1,5 Millionen Briefen pro Brief nicht all zu teuer sein. Außerdem dürften sich die Kosten stark mit den generellen Kosten für Infrastruktur und Wartung des ePerso überschneiden. Des Weiteren, hat man ja gar nicht die generelle Funktionalität des PIN zurücksetzen eingestellt, das heißt, wären die Fixkosten das Problem, hätte man kaum was eingespart.
Außerdem bieten Banken sowas ja kostenlos an und die haben vermutlich ähnliche Sicherheitsstandards. Die würden das ja niemals kostenlos anbieten, wenn das 15 € pro Brief kosten würde.
Digitalisierung kann nicht das Problem sein. Ich hab ja oben extra ein ineffizientes nicht digitalisiertes Beispiel gewählt und selbst damit lässt sich der Preis nicht erklären. Wenn diese Zahlen stimmen, woran ich mittlerweile starke Zweifel habe, ist es eher ein organisatorisches Problem, als ein Digitalisierungsproblem.
Für die Nutzer war es ja kostenlos. Diese 15€ sind ja Berechnungen des BMI wie viel das intern kosten würde. Das schreckt ja aber niemanden ab den Rücksetzbrief anzufordern, wenn es für einen selber kostenlos ist. Außerdem, wie ja auch in der Lage Folge erwähnt, ist es relativ dämlich versuchen Leute so abzuschrecken, bei einem System, das sich noch nicht durchgesetzt hat. Weil dadurch verhindert man einerseits, dass sich das System durchsetzen kann und muss andererseits die Alternativen weiter bereit stellen, die deutlich teurer sind, als den Rücksetzbrief zu verschicken.
Ich meine manchmal haben Menschen auch einen Anreiz nicht komplett sinnlose Arbeit zu machen. Aber selbst wenn die Verwaltung keinen Anreicherung, sollte ja Frau Faeser ein Interesse daran haben, das nicht abzustellen, da es ja für sie politisch nicht gut aussieht.
Außerdem warum hinterfragt niemand diese Zahlen? Die Opposition hat die Zahlen ja anscheinend auch nicht hinterfragt. Selbst in der Lage wurden diese Zahlen einfach so als gegeben hingenommen und dann andere Stellen gesucht an denen man einsparen könnte oder vorgeschlagen man solle die Leute ja was für den Brief zahlen lassen.