In Minute 2:30 der Folge sagt Philipp:
In der Schule meines Sohnes waren, (…) so ungefähr 30% der Schüler und Schülerinnen schon mal bei einem Psychotherapeuten, oder in klinischer Behandlung. Das haben die nicht geschätzt, das haben die da erhoben.
Das halte ich für eine grotesk hohe Anzahl. Ich habe hierzu nur wenige weitere Quellen gefunden, und die verweisen irgendwie alle auf einen Barmer Arztreport von 2021.
Auch ein Artikel auf Tagesschau.de stütz sich auf obigen Report:
Am größten sei 2019 der Bedarf in Berlin mit 5,19 Prozent aller Kinder und Jugendlichen gewesen, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Den geringsten Anteil habe Mecklenburg-Vorpommern mit 3,33 Prozent aller jungen Menschen verzeichnet, hieß es weiter.
Nun sind 5% schon mal viel weniger als 30%, aber der Artikel bezieht sich ja auf das Jahr 2019, also vor der Pandemie.
Ich denke die Corona-Pandemie als Ursache ist schon ziemlich klar, aber warum war die Rate der Kinder in Behandlung schon vorher so hoch? Der Barmer Report listet folgende Diagnosen für Psychotherapien (Fallzahlen aus dem Text in Klammern):
- F43 – Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen (37.400)
- F32, F33 – Depressionen (23.100)
- F93, F94 – Emotionale Störungen des Kindesalters sowie Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (22.000)
- F41, F40 – Andere Angststörungen sowie Phobische Störungen (8.226 und 3.722)
- F50 – Essstörungen (4.900)
- F98 – Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (4.700)
- F42 – Zwangsstörung (4.400)
- F92 – Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen (4.200)
Des weiteren schreibt die Barmer:
Alle übrigen auf Rang 13 bis 19 gelisteten dreistelligen ICD-10-Diagnosen ließen sich im Rahmen der hier durchgeführten Auswertungen im Jahr 2019 jeweils nur als Anlass für zwei oder weniger Prozent der Richtlinientherapien bei Kindern und Jugendlichen verantwortlich machen.
Was sind die Ursachen?
- Sind die heutigen Kinder anfälliger?
- Wird heute eher behandelt als früher?
- Hängen die Kids zu viel am Handy?
- Ist unserer Gesellschaft härter geworden?
- Kinder wachsen Zusehens von Armut bedroht auf?
- Hat Ganztagsbetreuung ab dem ersten Lebensjahr eine Auswirkung?
- Haben zwei berufstätige Eltern eine Auswirkung?