Was mich an der Diskussion um die öffentlich-rechtlichen irritiert: Es wird oft darauf verwiesen, dass die Sender hauptsächlich von Menschen, die 65 oder älter sind, konsumiert werden. Aber damit sind vermutlich Fernsehen und Radio gemeint, und nicht deren Online-Angebote? Und das ist bei den privaten Sendern nicht anders, hat also nichts mit ÖRR zu tun. Anekdotisch würde ich sagen, dass sehr viele unter 65 tagesschau.de nutzen, aber kaum jemanden, der oder die fernsieht? Umso ironischer, dass genau das Online-Angebot eingeschränkt werden soll. Leider sind die Daten von 2021 & 2022, aber auch bei Statista ist klar: Der Fernseh-Konsum nimmt ab, und gerade bei allen unter 39 (30–100 Minuten) liegt er weit unter dem Konsum bei den Menschen über 65 (357 Minuten):
Fernsehkonsum in Deutschland nach Alter pro Tag | Statista
Und gerade, dass nun tagesschau.de eingeschränkt werden soll, macht mir echt große Sorgen. Ich kenne sehr viele Menschen, die sich nicht genug für Politik und Gedöns interessieren, um eine Zeitung zu abonnieren oder einen Podcast dazu zu hören. Und alle von denen schauen regelmäßig auf tagesschau.de, was so los ist. Genau dafür zahle ich doch gerne meinen Rundfunkbeitrag.