Ich möchte ein Feedback geben eurer Aussage im Podcast zum Thema „Sinnhaftigkeit nachhaltige Geldanlage“. Bei Minute 42:15 min trefft ihr die Aussage, dass es „nicht stimmt, dass man Unternehmen mit einer Investition in deren Aktien helfen würde“.
Das halte ich für falsch.
Auch wenn es natürlich korrekt ist, dass man das in Aktien investierte Geld diesem Unternehmen nicht 1:1 zur Verfügung stellt, hilft man den Unternehmen (und ihren Managern) damit enorm!
Ich arbeite beispielsweise selbst in einem börsennotierten Unternehmen und es gibt quasi nichts, was in diesem Unternehmen so wichtig ist, wie der Aktienkurs.
Hier ein KI-generiertes Statement, das die Gründe dafür aus meiner Sicht ganz gut zusammenfasst:
Ein positiver Aktienkurs ist für ein Unternehmen aus mehreren Gründen wichtig:
1. Kapitalbeschaffung: Ein hoher Aktienkurs erleichtert die Beschaffung von Kapital durch die Emission neuer Aktien. Unternehmen können so leichter Investitionen tätigen oder Schulden abbauen.
2. Marktwahrnehmung: Ein steigender Aktienkurs signalisiert Investoren und der Öffentlichkeit, dass das Unternehmen gut läuft. Dies kann das Vertrauen in das Management und die Geschäftsstrategie stärken.
3. Mitarbeiterbindung: Viele Unternehmen bieten Aktienoptionen oder -beteiligungen als Teil der Vergütung an. Ein höherer Aktienkurs motiviert Mitarbeiter, da ihr persönlicher Wohlstand direkt mit dem Erfolg des Unternehmens verknüpft ist.
4. Übernahmen und Fusionen: Ein starker Aktienkurs kann einem Unternehmen helfen, sich als attraktiver Übernahmekandidat oder als wertvoller Partner für Fusionen zu positionieren.
5. Kreditwürdigkeit: Banken und Kreditgeber berücksichtigen oft den Aktienkurs und die Marktposition eines Unternehmens bei der Vergabe von Krediten. Ein höherer Kurs kann zu besseren Konditionen führen.
6. Wettbewerbsfähigkeit: Unternehmen mit einem starken Aktienkurs haben mehr Spielraum für strategische Investitionen und können so ihre Marktposition gegenüber Wettbewerbern stärken.
Insgesamt spiegelt der Aktienkurs oft das Vertrauen der Investoren in die zukünftige Leistungsfähigkeit und Stabilität eines Unternehmens wider.